Obernheim

Seit 60 Jahren ist der DRK-Ortsverein eine feste Größe in Obernheim und Oberdigisheim

24.05.2022

von Dieter Dürrschnabel

Seit 60 Jahren ist der DRK-Ortsverein eine feste Größe in Obernheim und Oberdigisheim

© Dieter Dürrschnabel

Das Jubiläumsprogramm kam bei den Besuchern sehr gut an.

Strahlender Sonnenschein, sommerliche Temperaturen, viele Besucher in der Halle, viele Gäste vor der Halle: Was braucht man mehr, um einen 60. Geburtstag zu feiern? Für den DRK Ortsverein Obernheim-Oberdigisheim gab es nichts zu bemängeln.

Die Voraussetzungen für ein solches Fest waren einfach hervorragend. So begann der Tag mit einem Festgottesdienst in der Festhalle Obernheim. Den Gottesdienst hielt Pfarrer Chacko, der von einer für ihn ganz besonderen Messe sprach. Schließlich standen Menschen und eine Institution im Mittelpunkt, die sich der Hilfe verschrieben haben.

Der MGV Harmonie Obernheim unter der Leitung von Cordula Bieber umrahmte diesen ungewöhnlichen Gottesdienst mit drei Liedern.

Zahlreiche Ehrengäste

Der Vorsitzende Georg Maier hieß die Gäste willkommen, darunter der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß, der DRK-Keisverbandsvorsitzende Heiko Lebherz, Meßstettens Bürgermeisterstellvertreter Matthias Schwarz und Obernheims Bürgermeister Josef Ungermann.

Seit 60 Jahren ist der DRK-Ortsverein eine feste Größe in Obernheim und Oberdigisheim

© Dieter Dürrschnabel

Die Fahrzeuge der Motorradstaffel zogen die Blicke auf sich.

Der Musikverein Lyra Obernheim unter der Leitung von Thomas Nell unterhielt in der Festhalle die vielen Gäste aus Nah und Fern mit flotten Weisen. Georg Maier und sein Team waren begeistert von der großen Resonanz auf das Jubiläumsfest.

Auf dem Gelände vor der Halle waren viele Einsatzfahrzeuge aufgereiht, um die Arbeit des DRK zu dokumentieren. Die noch recht junge Motorradstaffel des Kreisverbandes präsentierte die neueste Errungenschaft: Eines der beiden ausgestellten Motorräder wurde erst vor rund einem halben Jahr angeschafft.

Motorradstaffel ist im Aufbau

Das andere Zweirad steht seit 2019 im Dienst. Die 18 Personen starke Truppe ist dadurch in der Lage, mit dem „normalen“ Einsatzfahrzeug kaum zu erreichende Unfallorte besser zu erreichen und somit schnellere Ersthilfe zu gewährleisten. Die Staffel befindet sich noch im Aufbau.

Ebenfalls noch recht jung ist die DRK-Drohnenstaffel. Durch die Drohne wird ermöglicht, daß man aus der Luft an viele Stellen Einsicht bekommen kann, die man sonst nur sehr schwer erkennen kann.

Drohne sorgt für Durchblick

So hat eine Drohne eine Reichweite von rund 15 Kilometern. Mit einer leistungsstarken Kamera sind auch scharfe Bilder und Filme aus einer recht großen Höhe machbar.

Der Ortsverein Obernheim-Oberdigisheim bot an diesem Sonntag neben einer Bilderschau auch Blutzuckertests an und zeigte den Umgang mit einem Defibrillator. Natürlich war auch etwas für die Kleinsten dabei. Kleine Elektro-Autos wurden bereitgestellt, mit denen die Kinder mit großer Begeisterung auf einem Parcours ihre Runden drehen konnten.

Arbeit der Einsatzkräfte ist vielseitig

Auch die Hundestaffel Zollernalb und die Bergwacht des DRK Zollernalb machten ihre Aufwartung und präsentierten ihre Einheiten. Gerne nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Mittagessen, auch zur Kaffeestunde herrschte reger Betrieb.

Nicht zu vergessen ist die Arbeit der Selbsthilfe Körperbehinderter Zollernalbgruppe (ZAG). Der Verein stellte ebenfalls sein Fahrzeug vor. Alle Fahrzeuge im Fuhrpark wurden mit den entsprechenden Steckbriefen versehen. So konnte sich jeder Besucher über die Einsatzmöglichkeiten informieren.

Seit 60 Jahren ist der DRK-Ortsverein eine feste Größe in Obernheim und Oberdigisheim

© Dieter Dürrschnabel

Für die Kinder gab's ein Extra-Programm

Georg Maier freute sich mit Verein und Bereitschaft über einen mehr als gelungenen Tag war. Dieser Geburtstag werde so schnell nicht in Vergessenheit geraten, sprach er alle Helfern vor und hinter den Kulissen Dank aus. Auch der MSC Obernheim leistete durch seine Unterstützung einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Festes.

Ehrenamtliche tragen den Verein

Georg Maier hob auch die hervorragende Jugendarbeit hervor. Der Ortsverband Obernheim-Oberdigisheim sei sehr gut aufgestellt und erfahre eine positive Resonanz. Um den laufenden Betrieb finanzieren zu können, ist der DRK-Ortsverein auf die Altkleider-Sammlungen sowie auf sonstige Spenden angewiesen. Der Einsatz der Ehrenamtlichen trägt den Verein. Durch die stetige Ersthelfer-Ausbildung sind diese stets auf dem neuesten Stand.

Diesen Artikel teilen: