Nusplingen

Seit 60 Jahren Seelsorger

01.02.2019

von Volker Schweizer

Eine Delegation aus Nusplingen reist Ende April nach Ujazd.

In der polnischen Partnergemeinde feiert Pfarrer Werner Schygulla sein Diamantenes Priesterjubiläum. Bürgermeister Jörg Alisch, sein Vorgänger Alfons Kühlwein und Vertreter der Kirchengemeinde reisen am Samstag, 27. April, nach Oberschlesien, um die Glückwünsche aus dem Bäratal zu überbringen. In der jüngsten Sitzung lud Jörg Alisch auch die Nusplinger Gemeinderäte zur Teilnahme ein.

Die Freundschaft zwischen Nusplingen und Ujazd begann im Sommer 1988 mit einer Urlaubsvertretung des Ujester Pfarrers Werner Schygulla in Nusplingen. Schnell vertieften sich die Kontakte, beide Seiten verstanden sich gut, man besuchte sich gegenseitig, unternahm Wallfahrten.

Im Jahre 1994 unterzeichneten die Kirchengemeinden einen Partnerschaftsvertrag – zunächst befristet auf fünf Jahre. Das Abkommen wurde 1999 auf Dauer erneuert. 2001 besiegelten die weltlichen Gemeinden ihr Miteinander offiziell.

Diesen Artikel teilen: