Balingen

Schuppen in Balinger Wohngebiet brennt nieder – Flammen greifen auf Wohnhaus über

04.01.2021

Von Jasmin Alber

Schuppen in Balinger Wohngebiet brennt nieder – Flammen greifen auf Wohnhaus über

© Jasmin Alber

Mit Hilfe der Drehleiter sicherten die Wehrleute das Dach, auf dessen Vorsprung das Feuer bereits übergegriffen hatte.

Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst im Balinger Wohngebiet Richtung Heselwangen: Am Montagvormittag stand in der Donaustraße ein Schuppen in Flammen. Der Brand hatte bereits auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen, weshalb die Balinger Feuerwehr auch mit der Drehleiter vor Ort war, um das Dach zu sichern. Vier Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Bei der Alarmierung gegen 11 Uhr und beim Eintreffen der Feuerwehr habe der Schuppen aus Holz in hinteren Bereich des Grundstücks in der Donaustraße bereits in Vollbrand gestanden, informierte Einsatzleiter Thomas Gührs. Die Brandbekämpfung habe unter Atemschutz stattgefunden.

Laut Kommandant Gührs waren die Abteilung Balingen mit einem erweiterten Löschzug sowie zur Verstärkung die Abteilung Endingen mit einem Löschfahrzeug im Einsatz. Der Feuerwehr gelang es rasch, den Brand zu löschen.

Fotostrecke
/
Der Brand im Schuppen wurde von der Feuerwehr gelöscht.

© Jasmin Alber

Das Feuer hatte bereits auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen.

© Jasmin Alber

Mit Hilfe der Drehleiter sicherten die Feuerwehrleute deshalb das Dach.

© Jasmin Alber

Nachdem das Feuer im Schuppen abgelöscht war, kontrollierten die Wehrleute in der Nachschau mit der Wärmebildkamera das Gebäude. Die Drehleiter war ebenfalls vor Ort, mit deren Hilfe die Feuerwehrleute das Dach sicherten und nach Glutnestern durchsuchten, denn das Feuer hatte bereits vom Schuppen auf das Wohnhaus übergegriffen.

Vier Personen kommen vorsorglich ins Krankenhaus

Heiko Lebherz, stellvertretender DRK-Kreisbereitschaftsleiter, teilte mit, dass sechs Einsatzkräfte der DRK-Bereitschaft Balingen vor Ort waren. Vier Personen wurden vorsorglich wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Dabei handelte es sich laut Lebherz um drei Bewohner des Hauses im Alter zwischen 18 und 52 Jahren und einen Mitarbeiter eines Krankentransportes, der in der Nähe war und das Feuer bemerkt hatte.

Schuppen in Balinger Wohngebiet brennt nieder – Flammen greifen auf Wohnhaus über

© Zora Bombach

Die Rauchsäule war von Weitem sichtbar.

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren am Montagvormittag mit insgesamt rund 40 Personen im Einsatz.

Die Polizei teilte am Nachmittag mit, dass Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro entstanden ist. Zusammen mit Kriminaltechnikern hat das Polizeirevier Balingen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Diesen Artikel teilen: