Stetten a.k.M.

Schulprojekt in Stetten a. k. M.: Sprayer gestalten Jugendgarage mit Stuttgarter Hilfe kreativ um

11.12.2022

von Pressemitteilung

Schulprojekt in Stetten a. k. M.: Sprayer gestalten Jugendgarage mit Stuttgarter Hilfe kreativ um

© Privat

Der Stuttgarter Sprayer "Open Mike" und die Schüler der Lerngruppe 10 haben sichtlich Spaß an der Arbeit.

Die Aktion mit dem professionellen Sprayer wurde von Schulsozialarbeiter Tobias Buck in Abstimmung mit Stettens Bürgermeister Maik Lehn und Markus Spende von der Bauverwaltung Stetten a.k.M. ins Leben gerufen.

Die Jugendgarage gegenüber des Schulzentrums Stetten ist seit Jahren sowohl ein Treffpunkt für Jugendliche wie auch ein bis dato unansehnlich durch Schmierereien verunstaltetes Gebäude.

Künstler und Sprayer Michael Becker kam aus Stuttgart

Um dessen Attraktivität zu erhöhen, so informiert das Schulzentrum im Rahmen einer Pressemitteilung, hat in den letzten Wochen der professionelle Graffiti-Sprayer Michael Becker oder „Open Mike“, wie er sich auch nennt, aus Stuttgart zusammen mit den Lerngruppen 9.1 und 10.1 des Schulzentrums Stetten die Innenwände mit eigenen kreativen Motiven besprüht.

Ein Platz für Jugendliche

Das Projekt kam nach einer Idee von Schulsozialarbeiter Tobias Buck in Abstimmung mit Stettens Bürgermeister Maik Lehn und Markus Spende von der Bauverwaltung Stetten zustande. „Ziel war, dass Jugendliche den Platz, an dem sie sich aufhalten, so gestalten können, wie es sie anspricht.“

Kunstlehrer erarbeitete Gestaltungsvorlagen

„Neben dem Wiedererkennungswert schafft man damit eine Sphäre,“, so erläutert Tobias Buck weiter, „für die sich die Jugendlichen auch verantwortlich fühlen“, begründet Buck die Zielsetzung des Projektes.

Christian Leich, der an der GMS Bildende Kunst und Technik unterrichtet, erarbeitete mit den Lernpartnern im Unterricht Gestaltungsvorlagen, die nach einem Crash-Kurs mit Open Mike auf die Wände der Garage übertragen wurden.

Der Sprayer gestaltete schon Gebäude in Stuttgart

Die Arbeit mit dem vielseitigen Künstler, der unter anderem schon das Geno-Haus in Stuttgart oder eine Schulhofwand der Realschule Winterlingen grafisch aufgewertet hat, war für die Jugendlichen ein zusätzliches Highlight: „Das sollten wir öfter machen“.

Diesen Artikel teilen: