Schömberg

Schömberger Stadtkapelle nimmt die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise nach Afrika

20.11.2022

von Vanessa Hotz

Schömberger Stadtkapelle nimmt die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise nach Afrika

© Vanessa Hotz

Jens Banholzer (links) und Rolf Schwenk wurden zu Ehrenmitgliedern der Stadtkapelle ernannt.

Am vergangenen Samstag fand nach zwei Jahren Abstinenz wieder das Jahreskonzert der Stadtkapelle Schömberg unter dem Motto „Afrika“ statt. Die Vorsitzende Ute Hauschel begrüßte die zahlreichen Konzertbesucher und bestätigte, wie schön es sei, dass die Stadtkapelle endlich wieder vor Publikum spielen darf.

Die Jugend- und Stadtkapelle Schömberg unter der Leitung von Thomas Schieflinger, spielten beim Jahreskonzert in einer voll besetzten Stauseehalle. Von der Jugendkapelle wurden die beiden Stücke „Serengeti“ und „Kalahari“ zum Besten gegeben. Die einzelnen Stücke wurden von Melina Maucher und Mara Wagner angesagt, die die einzelnen Stücke auch beschrieben.

Das erste Stück der Stadtkapelle war „Africa“ der Rockband Toto. Die Musikanten kamen von hinten durch die Halle auf die Bühne marschiert, während die Schlagzeuger auf der Bühne eine rhythmische Begleitung spielten, bei der immer mehr Percussion-Instrumente dazukamen.

Geheimnisvoll und voller Feuer

Sandra Mager, welche die Zuhörer durch das Programm der Stadtkapelle führte, kam zum zweiten Titel der Stadtkapelle, „Africa: Ceremony, Song and Ritual“ von Robert W. Smith auf die Bühne. Mit all den Geheimnissen, dem Feuer und den Intrigen des Kontinents hat Robert W. Smith ein Werk von gigantischem Umfang geschaffen. Angetrieben von einer großen Percussion-Sektion ist es herausfordernd, multikulturell und faszinierend.

Weiter ging es mit bekannten Melodien aus „Der König der Löwen“, wie „Der ewige Kreis“ und „Kann es wirklich Liebe sein“, in dem zwei Solisten auf der Querflöte und dem Saxophon im Fokus standen.

Auszeichnung für verdiente Mitglieder

Als letztes Stück, moderierte Sandra Mager „Baba Yetu“ an. Bekannt ist dieses Stück aus dem Computerspiel Civilization IV, komponiert von Christopher Tin, welches sogar einen Grammy Award gewonnen hat.

Nach reichlichem Applaus und Standing Ovations vom Publikum verabschiedete sich die Stadtkapelle mit den Märschen „The Sons of Brave“ und „Salemonia“. Nach dem Konzert bedankte sich Dirigent Thomas Scheiflinger bei allen Konzertbesuchern sowie bei der Stadtkapelle für die gute Zusammenarbeit.

Dann stand allerdings noch eine wichtige Auszeichnung auf dem Programm. Jens Banholzer und Rolf Schwenk wurden zu Ehrenmitgliedern der Stadtkapelle Schömberg ernannt. Auch sie erhielten viel Beifall aus dem Publikum, das sich von den Aufführungen der Schömberger Musiker begeistert zeigten.

Diesen Artikel teilen: