Schömberg

Schömberger Seniorenheim wird übergeben: Gunther Kiener blickt auf emotional schwere Zeit zurück

29.06.2022

Von Daniel Seeburger

Schömberger Seniorenheim wird übergeben: Gunther Kiener blickt auf emotional schwere Zeit zurück

© Rosalinde Conzelmann

Gunther Kiener

Heute endet die Ära des Schömberger Seniorenheims. Alle Bewohner haben eine neue Heimat gefunden. Für Liquidator Gunther Kiener waren die vergangenen Monate auch emotional schwierig.

Am Donnerstag übergibt Liquidator Gunther Kiener die Schlüssel des früheren Schömberger Seniorenheims an den neuen Besitzer, die Deutschland Immobilien GmbH aus Hannover.

Damit geht für den Schömberger Immobilienfachmann eine aufreibende Zeit zu Ende. „Es war auch emotional extrem schwierig“, sagt Gunther Kiener im Gespräch mit unserer Zeitung. „Es war für die Menschen, die ein neues Heim gesucht haben, eine zum Teil schwere Belastung“, so der Liquidator weiter. Letztlich hat sich das beharrliche Suchen von ihm und den Angehörigen aber bezahlt gemacht. Am 12. Mai wurde die Station geschlossen, am 23. Juni ist dann auch der letzte Bewohner des betreuten Wohnens in Schömberg ausgezogen und in sein neues Heim eingezogen.

Alle Bewohner haben einen neuen Platz

„Alle haben einen neuen Platz gefunden“, führt Kiener aus, „aber es war schwer.“ Ohne die Hilfe der Angehörigen und der Mitarbeiter hätte es wohl kaum geklappt, ist er sich sicher.

Gerade den verbliebenen Mitarbeitern gilt sein Dank. Insgesamt hätte ein Drittel relativ schnell gekündigt, zwei Drittel seien geblieben. Diese hätten eine so genannte Halteprämie ausgezahlt bekommen für ihre Treue. Die allermeisten der früher in Schömberg Beschäftigten hätten einen neuen Job gefunden.

Abriss steht bevor

Jetzt steht der Abriss der Gebäude an. Danach wird das Servicehaus Sonnenhalde aus Engstingen einen Seniorenpark mit sieben Gebäuden bauen. Dabei sind Tagespflege, ambulanter Dienst und eine gerontopsychiatrische Abteilung.

Diesen Artikel teilen: