Balingen

SPD-Generalsekretärin besucht den Verein Feuervogel

28.08.2017

Im Rahmen ihrer Wahlkampftour besuchte die SPD-Bundestagskandidatin Stella Kirgiane-Efremidou den Verein Feuervogel,

Begleitet wurde sie dabei von Luisa Boos, der Landesgeneralsekretärin der SPD.

Im Gespräch mit den beiden Vorsitzenden Christine Wasner-Gölz und Maria Jensch-Wiget ließen sich die SPD-Politikerinnen über das umfangreiche Beratungs- und Betreuungsangebot des Vereins informieren.

Vor allem das der Prävention eine große Bedeutung zugesprochen wird, sowohl im Hinblick auf die Möglichkeiten zur Vorbeugung sexueller Gewalt als auch der Sexualerziehung, begrüßte Kirgiane-Efremidou ausdrücklich: „Als Mutter dreier inzwischen erwachsener Kinder weiß ich sehr gut, wie wichtig und nötig dies für Kinder und Jugendliche ist“, so die SPD-Politikerin.

Kirgiane-Efremidou lobte die fachliche Kompetenz und das ehrenamtlichem Engagement der Informations- und Beratungsstelle. Große organisatorische Hürden bei der Antragstellung für projektbezogene Fördermittel mahnten die beiden Vorsitzenden des Vereins an.

Herbei versprachen die beiden SPD-Politikerinnen, sich diesem Problem genauer anzunehmen. Die SPD-Politikerin erinnerte daran, dass im vergangenen Jahr der Deutsche Bundestag, auf Betreiben der SPD, eine Reform des Sexualstrafrechts verabschiedet hat: „Nein heißt Nein - dieser Grundsatz wird nun gesetzlich garantiert und schützt vor sexuelle Belästigung jeglicher Art“.

Diesen Artikel teilen: