Albstadt-Ebingen

Rund ums Älterwerden gut informiert

28.03.2019

Am 6. April findet der Aktions- und Infotag Generation+ statt.

Das Thema „Älter werden“ ist überall aktuell. Bereits zum fünften Mal sind Bürger zum Aktions- und Infotag Generation+ am Samstag, 6. April ab 11 Uhr ins Bildungszentrum eingeladen. Veranstalter sind die Stadtbücherei Albstadt und die Stadt mit der Veranstaltungsreihe „Impulse – Gesunde Stadt Albstadt“.

Die Veranstaltung wird durch Informationsvorträge von Dr. Silvia Noller, Chefärztin Geriatrie der Acura Kliniken, über „Depressionen – (k)ein Tabu!? Erkennen und handeln“ ergänzt. Bei einem weiteren Infovortrag wird Franziska Lux-Helios Praxistipps zum „Alltag und Wohnen mit einem demenziell erkrankten Angehörigen“ geben.

Online sicher unterwegs

Mit seinem Treffpunkt „Internet mit iPad und Smartphone“ ist die Kreismedienstelle Zollernalbkreis vertreten. In drei verschiedenen Workshops behandelt sie Themen wie „Datensicherheit“, „Informationen im Internet zielgerichtet suchen und finden“ und gibt nicht zuletzt Tipps, wie man sicher online einkaufen und bezahlen kann.

Stadtarchivarin Dorothea Reuter referiert über „100 Jahre Frauenwahlrecht in unserer Region“. In ihrem Vortrag geht sie unter anderem auch auf die ersten Frauen im Albstädter Gemeinderat ein.

Bewegung in Workshops

Auch die Bewegung kommt nicht zu kurz. Beim Workshop „Fit mit Susi – Gymnastikmix“ mit Referentin Susi Hofele sind alle eingeladen, mitzumachen. „Lebensfreude und Spaß beim Tanzen“ kann beim Workshop VHS- Tanzgruppe erfahren werden unter der Anleitung von Brigitte Jochims.

In einem Workshop mit Michaela Bayraktar vom Karate Club Albstadt wird „Sicherheit im Alltag – Gewaltprävention für die Golden Agers, Tipps und Tricks für mehr Achtsamkeit und Selbstsicherheit“ geschult. Sie zeigt auf, wie man Ängste ab- und Selbstsicherheit aufbauen kann.

Ein Höhepunkt und humorvoller Schlusspunkt des Tages ist die Lesung von Hans-Erich Vosseler aus seinem Buch „Selber gstrickt und selber gsponna“ Die Lesung beginnt um 17 Uhr. Begleitend zu der Veranstaltung bietet die Stadtbücherei einen Besuch der Ausstellung „Was geht'n im Alter so ab?“ an. Gezeigt werden Cartoons von Peter Butschkow, in denen er auf humorvolle Art das Thema Alter behandelt. Die Ausstellung ist bis zum 4. Mai in den Räumen der Stadtbücherei zu sehen.

Umrahmt wird das Programm mit einem „Markt der Möglichkeiten“, an dem verschiedene regionale Institutionen und Fachhandel über ihre Angebote informieren. Die Bewirtung der Cafeteria wird wieder vom WSV Pfeffingen übernommen. Pascal Raiser von der Musik- und Kunstschule sorgt für die musikalische Umrahmung. Der Eintritt ist frei.

 

Markt der Möglichkeiten

Institutionen und Firmen stellen sich im Foyer des Bildungszentrums vor: Die Stadtbücherei Albstadt, Impulse und Pflegestützpunkt Albstadt, die Spielothek bzw. Medienboten, der PC Treff Alb Oldies mit Uwe Lohrey, Robert Nauthe von der Polizei Balingen zeigt Präventionen gegen Trickbetrüger, die Hospizgruppe unter dem Motto „Einander beistehen am Ende des Lebens, Gabi Bitzer (gb) zeigt „Balance your life and body“, die AOK wird vertreten sein, Sporttherapeut Christian Bitzer stellt sich vor sowie das Fitnessstudio Clever fit.

Diesen Artikel teilen: