Albstadt

Rund 70 Angebote: Spiel und Spaß statt Langeweile beim Albstädter Pfingstferienprogramm

07.06.2023

von Pressemitteilung

Rund 70 Angebote: Spiel und Spaß statt Langeweile beim Albstädter Pfingstferienprogramm

© Tanja Sauter

Jede Menge Bewegungsangebote: Das Albstädter Kinder- und Jugendbüro organisierte im Rahmen des Ferienprogramms eine Fahrt ins Balinger Berolino.

Die Kinder haben die Qual der Wahl: Das Pfingstferienprogramm des Albstädter Kinder- und Jugendbüros hält ein breitgefächertes Angebot bereit. Was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bisher alles erlebt haben – hier sind einige Kostproben.

Auf dem Pausenhof der Hohenbergschule herrschte zum Auftakt des diesjährigen Pfingstferienprogramms des Kinder- und Jugendbüros ein buntes Gewusel. Zum Start des Ferienprogramms findet traditionell ein Kinderflohmarkt statt. Viele Kinder kamen mit Decken, Tischen und Kisten, und haben ihre Verkaufsstände aufgebaut. Einige Verkäuferinnen und Verkäufer haben sich lange vorher auf den Flohmarkt vorbereitet, Spielsachen und Bücher aussortiert und geübt, wie man gut verhandelt.

Eigeninitiative soll gefördert werden

Mit dem Flohmarkt soll die Eigeninitiative und die Selbstständigkeit der Kinder gefördert werden. Es können die ersten Schritte im Umgang mit Geld ausprobiert werden, gehandelt, getauscht und meist neue Schätze mit nach Hause genommen werden.

Rund 70 Angebote: Spiel und Spaß statt Langeweile beim Albstädter Pfingstferienprogramm

© Anja Zicklam

Mit einem Flohmarkt auf dem Pausenhof der Hohenbergschule startete auch dieses Jahr wieder das städtische Pfingstferienprogramm.

Doch in der ersten Woche standen weitere Höhepunkte im Rahmen des Pfingstferienprogramms an. Das Angebot wird vom Kinder- und Jugendbüro Albstadt gemeinsam mit vielen Vereinen und Institutionen gestaltet. So kamen dieses Jahr 71 abwechslungsreiche und spannende Aktionen zusammen.

Rutschen, hüpfen, klettern

So trafen sich beispielsweise trotz sommerlicher Temperaturen 35 kletterbegeisterte Kinder im Grundschulalter im Berolino. Nach einer kurzen Einweisung durften die Kinder selbstständig alle Spielgeräte testen. Die Kinder versuchten sich an den Kletterwänden, bauten mit XXL-Legosteinen große Burgen, testeten die großen Rutschen, hüpften von Trampolin zu Trampolin und lieferten sich spannende Duelle auf dem Fußballfeld.

Rund 70 Angebote: Spiel und Spaß statt Langeweile beim Albstädter Pfingstferienprogramm

© Tanja Sauter

Spaß auf dem Spielplatz Blumersberg in Meßstetten.

Zwischendurch stärkte man sich mit bunten Slushis, Eis und Pommes. Die letzte Stunde wurde genutzt, um gemeinsam den XL-Raum zu entdecken und neue Bestzeiten im Ninja-Parcours aufzustellen. Ganz Mutige trauten sich auf die Freifallrutsche und hangelten sich durch den Kletterturm.

Kino im Freien

Am Abend entspannten sich 25 Kinder beim Open-Air-Kino auf dem Bolzplatz des Stadtteilzentrum Westside. Mit leckeren Snacks und eingekuschelt in bequeme Decken verging der Film, der vom kleinen Doktorfisch Dori handelte, wie im Flug.

Ausflug nach Sigmaringen

Tags darauf ging es mit 30 Kindern mit dem Zug nach Sigmaringen. Das erste Highlight des Tages war bereits die Zugfahrt mit Start vom Ebinger Bahnhof. In Sigmaringen angekommen, schlängelten sich die Kinder durch die Wasserfontänen in der Sigmaringer Innenstadt. Die zweite Station war der große Spielplatz beim Bootshaus.

Rund 70 Angebote: Spiel und Spaß statt Langeweile beim Albstädter Pfingstferienprogramm

© Tanja Sauter

Auch ein Ausflug nach Sigmaringen gehörte zu Programm.

Dort konnten die Kinder nach Lust und Laune klettern, rutschen, schaukeln und sämtliche Hindernisse meistern. Bei einem Picknick im Schatten stärkten sich die Kinder, bevor es an der Donau entlang zu weiteren kleinen Spielplätzen ging. Über die Hängebrücke gelangte die Gruppe wieder zurück Richtung Bahnhof.

Holzbaustelle kommt gut an

Am selben Tag wurde es rund um das Kinder- und Jugendcafé Hölzle sehr kreativ. Bei der Holzbaustelle tüftelten und werkelten 40 Grundschulkinder an ihren eigenen Bauwerken. Für die Jugendlichen wurde der Jugendtreff Tailfingen zum Escape-Room. Spannende Rätsel warteten auf acht junge Menschen. Die Rahmengeschichte handelte von einer mysteriösen Mafia-Begegnung. Die Gruppe musste gemeinsam versuchen, den Tresor zu öffnen.

Abstecher ins Badkap

Am nächsten Tag trafen sich voller Vorfreude 30 kleine Wasserratten am Eingang des Badkaps in Ebingen. Dann ging es direkt ins Wellenbad mit anschließender Regendusche. Nach dem Aufwärmen im Relaxbecken verteilten sich die Kinder in Gruppen im Kanal, im Außenbereich oder spielten Wasserball. Zwischendurch stärkte man sich am Kiosk oder mit dem mitgebrachten Vesper. Die Zeit flog nur so dahin und schon hieß es wieder „ab unter die Dusche“.

Schaukeln und Röhrenrutschen

Ein Highlight am folgenden Tag: Auf dem Spielplatz auf dem Meßstetter Blumersberg konnten die Kinder toben und klettern. 20 Kinder erkundeten die Spiel- und Klettergeräte. Es wurden die Schaukeln und die großen Röhrenrutschen ausprobiert und barfuß durch die große Matschanlage gestapft. Bei schönstem Sonnenschein konnte auch der Wasserspielplatz optimal genutzt werden und nasse Klamotten trockneten im Nu.

Kletterparcours mit Bravour gemeistert

Die Kinder bestanden mit Bravour den schwierigen Kletterparcours, testeten ihre Muskeln an den Fitnessgeräten und genossen das Vesper bei toller Aussicht auf die Kuhweide und die schöne Naturlandschaft. Am Nachmittag rundete das beliebte Schnitz-Angebot das Pfingstferienprogramm für die erste Woche ab. Dabei entstanden kleine Wichtel, Schweinchen und Gegenstände.

Diesen Artikel teilen: