Handball

Rückrundenauftakt gegen „Foxes“: Handball-Oberligist TV Weilstetten strebt an der Enz Zählbares an

19.01.2023

Von Daniel Drach

Rückrundenauftakt gegen „Foxes“: Handball-Oberligist TV Weilstetten strebt an der Enz Zählbares an

© Eibner

Simon Sauter & Co. hoffen auf die Trendwende.

Zwei deutliche Niederlagen mussten die „Füchse“ aus Weilstetten zum Jahresauftakt hinnehmen. Das Abstiegsgespenst spukt unter dem Lochen – doch noch steht die komplette zweite Halbserie aus. Die beginnt am Samstag (20 Uhr) in Neuenbürg.

Südwestlich von Pforzheim ist der HC zu Hause. Die Neuenbürger nennen sich „Foxes“ – eine Gemeinsamkeit mit den Weilstettern, die ebenfalls den Fuchs als Wappentier auserkoren haben.

Kritische Ausgangslage

Auch für die Badener läuft die aktuelle Oberliga-Saison bisher nicht nach Wunsch. Zum Auftakt gelang ein 32:29-Erfolg in Balingen gegen den TVW, danach folgten zwei weitere Siege und ein Remis. Mit 7:1 Punkten reihten sich die „Foxes“ nach vier Spieltagen in der BWOL-Spitzengruppe ein. Doch seither ging es stetig bergab. Balsam auf die Seele war ein 32:30-Auswärtssieg zum Jahresstart beim TSV Wolfschlugen, der noch richtig wichtig werden könnte. Denn inzwischen sind auch die Neuenbürger im Kampf um den Klassenerhalt angekommen. Vergangene Woche unterlagen die Badener dem Spitzenteam aus Plochingen in eigener Halle mit 32:42 – die dritte Heimniederlage in Serie. Mit 16:18 Punkten sind die „Foxes“ aktuell Tabellenzwölfter.

Beim TVW ist die Lage aber noch mal deutlich brenzliger. 6:28 Zähler bedeuten den 17. und vorletzten Rang im Oberliga-Klassement. Nach dem Hoffnungsschimmer kurz vor dem Jahreswechsel – dem 33:29-Sieg in Konstanz – wurden die „Füchse“ zuletzt auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Beim 32:37 gegen Schwäbisch Gmünd waren sie ebenso chancenlos wie bei der jüngsten 25:35-Pleite in Weinsberg. Um die Minimalchance auf den Klassenerhalt zu wahren, sollten nun gegen die „Foxes“ die ersten Punkte im neuen Jahr her.

Gute Erinnerungen

Am ersten Spieltag der Saison spielte der TVW vor heimischer Kulisse bis zum Schluss auf Augenhöhe mit Neuenbürg, musste sich am Ende aber knapp beugen. Gute Erinnerungen haben die „Füchse“ jedoch an ihre letzte Reise an die Enz. In der Vorsaison entführte das Team um das Trainerduo Gerrit Jung und Felix Euchner beim 36:31 beide Zähler aus der Neuenbürger Stadthalle. Nur allzu gerne würden die Weilstetter diesen Coup wiederholen. Doch auch die „Foxes“ wollen dem eigenen Publikum mal wieder einen Heimsieg präsentieren. Es dürfte zumindest für beide Teams diesmal wieder spannender werden als zuletzt.

Diesen Artikel teilen: