Rottenburg

Busfahrer wird nach Dettinger Fasnetsumzug von eigenem Bus erfasst und stirbt

29.01.2023

Von Michael Würz

Busfahrer wird nach Dettinger Fasnetsumzug von eigenem Bus erfasst und stirbt

© Jürgen Meyer

Der Bus (links) machte sich auf einer abschüssigen Strecke selbstständig, rollte abwärts, erfasste einen Fahrer und prallte auf einen zweiten Bus.

Tragisches Ende des Fasnetsumzugs in Dettingen am Sonntagabend: Ein Busfahrer kam ums Leben, als er von seinem eigenen Fahrzeug erfasst wurde. Informationen unserer Zeitung zufolge versuchten Mitglieder der Narrenzunft Geislingen noch, den Fahrer zu retten. Sie hatten zuvor am Umzug teilgenommen.

Der mit Hästrägern aus Mössingen vollbesetzte Bus hatte sich laut Polizei um 17 Uhr auf einer abschüssigen Straße aus bisher nicht geklärten Gründen in Bewegung gesetzt und prallte auf einen ebenfalls voll besetzten Bus, der gerade auf der Hauptstraße Richtung Ofterdingen fahren wollte. Das berichtet der Reutlinger General-Anzeiger.

Fahrer wollte wohl Defekt reparieren

Der Fahrer des ersten Busses hatte noch versucht, das Gefährt zu stoppen, wurde aber erfasst und dabei tödlich verletzt. Im zweiten Bus saßen Mitglieder der Narrenzunft Ofterdingen. Laut Polizei hatte der 68-jährige Fahrer des Busses nach aktuellem Ermittlungsstand eine Fehlfunktion an den Türen festgestellt, woraufhin er offensichtlich versuchte, diesen technischen Defekt außerhalb des Busses zu beseitigen – dabei kam es dann zu dem tragischen Unglück.

Auch Teilnehmer aus Geislingen werden von Seelsorgen betreut

Rund hundert Personen der Zünfte wurden von DRK-Kräften und Unfallseelsorgern im nahen Sportheim betreut. Informationen unserer Zeitung zufolge waren unter den Betroffenen auch Mitglieder der Narrenzunft Geislingen, die das Unglück miterleben mussten. Mehrere der Geislinger Narren hatten vergeblich versucht, den Fahrer zu retten, war am Abend aus sicherer Quelle zu erfahren.

Diesen Artikel teilen: