Balingen

Richtfest des neuen Württemberger Hofs in Balingen – neue Mieter aber noch keine Namen

21.04.2023

Von Paul Braun

Richtfest des neuen Württemberger Hofs in Balingen – neue Mieter aber noch keine Namen

© Paul Braun

Zum Richtfest des neuen Württemberger Hofs waren zahlreiche Gäste und Schaulustige vor Ort.

Am Freitag feierten die Verantwortlichen des sogenannten neuen Württemberger Hofs gegenüber dem Bahnhofsareal Richtfest. Wolfgang Eberhart ist Geschäftsführer der Firma Bauprojekta und Bauherr des künftigen Blickfangs, nicht nur für Zugreisende.

Er ging in seiner Ansprache darauf ein, dass es von der Konzeption des Projekts bis jetzt bereits 12 Jahre gedauert habe. Noch vor zwei Jahren rechnete man fest mit einer Fertigstellung des Baus vor Beginn der Gartenschau – das hätte auch die Stadt gerne gesehen.

Richtfest des neuen Württemberger Hofs in Balingen – neue Mieter aber noch keine Namen

© Paul Braun

Die Zimmerer der Firma Reger stiegen der Bauprojekta sprichwörtlich aufs Dach.

Ziel knapp verfehlt

Eberhart sprach damals von einem Eröffnungstermin im März 2023. Dieses Ziel sei nun, wegen Verzögerungen durch Corona, Lieferengpässen und gestiegenen Rohstoffpreisen, knapp verfehlt worden. Trotzdem zeigte sich Eberhart den Investoren gegenüber optimistisch und dankte für deren Vertrauen. Der Innenausbau laufe auf Hochtouren.

Neue Mieter wollen noch anonym bleiben

Als Ankermieter für das spätere Wohn- und Geschäftshaus steht bis jetzt nur die Drogeriekette dm fest. Auf ZAK-Nachfrage erklärt der Bauprojekta-Chef, es stünden bereits weitere Mieter für die insgesamt acht Einheiten fest – wollen zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht genannt werden.

Ein Zimmerermeister der Zimmerei Reger las in circa zehn Metern Höhe den Richtspruch. Mit seinem Sektglas traf er zielsicher den Boden vor dem späteren Eingang.

Diesen Artikel teilen: