Fussball

Remis zum Jahresabschluss: Balinger U 23 holt in Weingarten Pausenrückstand auf

08.12.2019

von Dominik Volk

Remis zum Jahresabschluss: Balinger U 23 holt in Weingarten Pausenrückstand auf

© Moschkon

Die U 23 der TSG Balingen spielte 2:2-Unentschieden.

Die U 23 der TSG Balingen kommt in dieser Saison nicht in Tritt. Auch beim Vorletzten aus Weingarten reichte es für die Eyachstädter nur zu einem 2:2-Remis. Die Koch-Elf bewies im letzten Landesligaspiel des Jahres jedoch Moral.

„Die erste Halbzeit haben wir komplett verschlafen“ echauffierte sich TSG-Trainer Joachim Koch, „wir hatten zwar mehr Spielanteile, aber waren einfach nicht richtig auf dem Platz“.

Die logische Folge: Die Hausherren gingen bereits nach 15 Minuten in Führung. Während ein SV-Spieler noch verletzt am Boden lag stellte TSG-Keeper Jona Haußer gerade seine Mauer, als Weingartens Kapitän Martin Bleile handlungsschnell zum Freistoß antrat und das Leder im leeren Tor unterbrachte. Koch war sauer: „Ich bezweifle stark, dass dieses Tor regelkonform war, trotzdem darf uns sowas nicht passieren.“

Weingarten legt weiter vor

Nach gut einer halben Stunde tauchten dann auch die Balinger gefährlich vor dem Kasten von Benjamin Czogalla auf. Nach einem Eckball kam Lukas Glaser zum Kopfball, doch der Ball klatschte nur gegen die Latte.

Die einzige nennenswerten Toraktionen der Gäste in Durchgang eins, stattdessen leistete sich die Koch-Truppe einen leichtsinnigen Ballverlust im Vorwärtsgang. Die Oberschwaben nutzten den Fehler, konterten die aufgerückten Balinger eiskalt aus. Am Ende blieb erneut Bleile cool vor Haußer und stellte mit dem zweiten Torschuss auf 2:0 (41. Minute).

Knallharte Ansprache

„In der Halbzeit gab es eine Ansprache, die sich gewaschen hat“, polterte Koch, „das zeigte Wirkung, in Hälfte zwei war es ein Spiel auf ein Tor.“

Trotzdem dauerte es bis zu 71. Minute ehe der Ex-Verbandsligist zum verdienten Anschlusstreffer kam – und das mit gütiger Mithilfe des Heim-Torwarts. Czogalla versprang eine Rückgabe völlig, Gabriel Joas spritzte dazwischen und legt quer auf Marko Drljo. Der Stürmer musste den Ball nur noch an einem auf der Linie stehenden Verteidiger vorbei in den Kasten schieben – 1:2.

Pech beim Abschluss

Nun rollte Angriff um Angriff auf das Tor des SV Weingarten zu, in Minute 80 hatten die Gäste abermals Aluminiumpech. Ein Schuss innerhalb des Sechzehners traf wieder nur den Querbalken.

„Das war natürlich auch ein bisschen Pech, trotzdem hatten wir noch zwei, drei gute Chancen, die wir einfach nutzen müssen“, so TSG-Coach Koch.

Zwei Minuten vor dem Ende fiel der längst überfällige Ausgleichstreffer doch: Enrico Huss wurde per Steckpass freigespielt, netzte humorlos ein – 2:2.

Siegtreffer gelingt nicht mehr

Die Eyachstäder warfen nun alles nach vorne und wurden beinahe belohnt. Joas ging in der Nachspielzeit volles Risiko, nahm das Spielgerät in der Box volley aus der Luft, doch Czogalla machte sich lang und durchkreuzte den Lucky Punch zum Jahresende.

„Das Ergebnis ist trotz der Aufholjagd enttäuschend und einfach zu wenig“, brachte es Koch nach Abpfiff auf den Punkt.

Diesen Artikel teilen: