FUSSBALL

Regionalliga: Julian Hauser bleibt in Balingen – TSG zu Beginn mit machbaren Aufgaben

07.07.2021

Von Marcel Schlegel

Regionalliga: Julian Hauser bleibt in Balingen – TSG zu Beginn mit machbaren Aufgaben

© Sören Herl

Julian Hauser bleibt der TSG Balingen erhalten.

Keeper Julian Hauser hat seinen Vertrag bei der TSG Balingen verlängert. Unterdessen startet der Kreisstadtklub mit dem Auswärtsspiel beim TSV Schott Mainz in die neue Regionalliga-Spielzeit.

Nun also doch: Julian Hauser bleibt der TSG Balingen erhalten. Der 31-jährige Torhüter, der mit kurzer Unterbrechung seit 2009 im Verein ist, hat seinen Vertrag beim Amateurverein aus der Fußball-Regionalliga Südwest verlängert. Hauser, der sich die Stammkeeper-Rolle mit Marcel Binanzer teilt, hatte zuvor auch öffentlich mit einem Abschied geliebäugelt und dabei vor allem auf die Doppelbelastung aus Viertliga-Fußball und Vollzeit-Job verwiesen.

„Das Gesamtpaket in Balingen passt einfach“, sagte Hauser bei seiner Vertragsunterschrift. „Die Möglichkeit, Beruf und Fußball auf diesem Niveau zu verbinden, ist bei der TSG Balingen der große Vorteil, daher war die Verlängerung für mich der einzig logische Schritt.“ Der studierte Betriebswirt arbeitet als Zollexperte bei einer Firma in Ebingen. Zudem macht er einen „Master of Customs Administration“ an einer australischen Fernuni, wo für ihn derzeit die Masterarbeit ansteht.

Weiter unbekannt ist, ob die langjährigen Leistungsträger Kaan Akkaya und Marc Pettenkofer (steigt in den elterlichen Betrieb ein) dem Kreisstadtklub treu bleiben. Deren Verträge liefen Ende Juni aus.

Spielplan: Zum Start nach Mainz

Derweil hat die Regionalliga Südwest den Rahmenterminkalender für die neue Saison veröffentlicht. Und: Der Spielplan für die Saison 2021/22 meint es gut mit der TSG Balingen, zumindest trifft die Mannschaft von Trainer Martin Braun zum Ligastart auf keine Spitzenmannschaft der Fußball-Regionalliga Südwest: Am 1. Spieltag (13. bis 15. August) wird die Braun-Elf beim Vorjahres-Drittletzten TSV Schott Mainz erwartet. Es folgt das Heimspiel gegen den FK Pirmasens (20. bis 22. August), der in der vergangenen Saison als Tabellen-14. einen Platz vor der TSG landete. Am 3. Spieltag (24. und 25. August) reisen die Schwaben im Rahmen einer Englischen Woche an den Kaiserstuhl zum Bahlinger SC, dem amtierenden Regionalliga-Neunten.

Vorläufiger Spielplan zum Download: Die ersten neun Spieltage im Überblick

Aufgrund der ungeraden Mannschaftsanzahl der Südweststaffel (von 22 auf 19) und gerade in der Anfangsphase eher ein Nachteil: Am 4. Spieltag ist die Braun-Elf spielfrei, ehe sie am Wochenende des 3. bis 5. September den VfR Aalen erwartet, der vergangene Saison Tabellen-13. wurde.

Vier bis sechs Absteiger

Wie in der vergangenen Regionalliga-Runde steigt der Meister der Viertliga-Südweststaffel wieder direkt in die 3. Liga auf. Mindestens vier der 19 Mannschaften, von denen aufgrund des ausgesetzten Oberliga-Aufstiegs keine neu ist, steigen am Saisonende ab. Je nach Drittliga-Absteiger können es bis zu sechs Regionalliga-Südwest-Absteiger werden. Aus den Oberliga-Staffeln Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz/Saar und Hessen darf am Saisonende der jeweilige Meister direkt in die Regionalliga Südwest hoch. Die drei Vizemeister ermitteln innerhalb einer Aufstiegsrunde einen weiteren Aufsteiger.

Schon vor dem Punktspielstart ist die TSG im WFV-Pokal gefordert. Der Vorjahresfinalist wird in Runde 1 am 24. Juli beim Landesliga-Klub SV Seedorf erwartet. Die Folgerunden sollen am 28. und 31. Juli ausgetragen werden. In deren Zuge könnte es unter anderem zu Derbys gegen den FC 07 Albstadt (Landesliga) oder den SSV Reutlingen 05 (Oberliga) kommen. Die nächsten Auslosungen finden am 2. August (Achtelfinale) und am 10. September (Viertelfinale) statt.

Sommerfahrplan der TSG Balingen

  • 16. Juli: Trainingsstart
  • 21. Juli, 19 Uhr: FC 07 Albstadt (in Ebingen)
  • 24. Juli: SV Seedorf (in Seedorf), 1. Runde im WFV-Pokal
  • 28. Juli: mögliche 2. Runde im WFV-Pokal
  • 29. Juli bis 1. August: geplantes Trainingslager (in Bad Kissingen)
  • 30. Juli, 18.30 Uhr: SG Barockstadt (in Elfershausen)
  • 31. Juli: mögliche 3. Runde im WFV-Pokal
  • 7. August, 14 Uhr: VfB Stuttgart U21 (in Bad Cannstatt)
  • 13.-15. August: TSV Schott Mainz, 1. Regionalliga-Spieltag
Diesen Artikel teilen: