Fussball

Regionalliga: Balinger bleiben trotz Niederlagen positiv – Am Sonntag geht’s nach Homburg

04.04.2024

Von Matthias Zahner

Regionalliga: Balinger bleiben trotz Niederlagen positiv – Am Sonntag geht’s nach Homburg

© MOSCHKON

Kam am Mittwoch gegen Frankfurt 2 in der 62. Minute ins Spiel: TSG-Stürmer Jan Ferdinand (rechts).

Es sieht weiterhin nicht gut aus für die TSG Balingen, die in der Regionalliga elf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz hat. Nach zwei Niederlagen in Folge sind die Schwaben am Sonntag (14 Uhr) in Homburg gefordert.

Zum Abschluss der Englischen Woche treten die akut abstiegsbedrohten Balinger beim Tabellensiebten FC 08 Homburg an. Die Saarpfälzer mussten sich zuletzt nach drei Niederlagen in Serie aus dem Aufstiegsrennen verabschieden. Am Mittwochabend verloren die Grün-Weißen im heimischen Waldstadion mit 0:3 gegen den SVG Freiberg. Dabei war Homburg im ersten Abschnitt die klar bessere Mannschaft, vergab aber beste Gelegenheiten und verteilte nach der Pause Gastgeschenke, die die Freiberger dankend annahmen.

+++ Jetzt kostenlos abonnieren: der ZAK-Whatsapp-Kanal +++

Halbzeit-Führung reicht nicht

Die TSG Balingen verlor am Mittwochabend nach einer 1:0-Halbzeit-Führung ebenfalls zu Hause – mit 2:3 gegen den Tabellenvierten Eintracht Frankfurt 2. Wie so oft waren die Balinger mit ihrem Auftritt zufrieden. „Wir haben gegen einen guten Gegner eine sehr starke Leistung gezeigt“, sagt Cheftrainer Murat Isik und meint damit vor allem die zweite Hälfte. Nach der Pause sei man immer wieder angelaufen und habe die Frankfurter unter Druck gesetzt. „Das fand ich schon sehr, sehr stark – auch die Einstellung und die Haltung zum Spiel“, so Isik, der aber zugibt, dass die Hessen im ersten Durchgang „ein kleines Übergewicht“ hatten. Doch die Balinger führten trotz guter Gäste-Chancen zur Halbzeit mit 1:0 (17. Minute).

Strittige Entscheidung

„Natürlich hat die Eintracht eine individuelle Qualität, die man nicht immer verteidigen kann“, sagt Pedro Almeida Morais, der die Balinger in Front brachte. Nach dem Seitenwechsel glichen die Jungadler aus: Marcel Binanzer hielt den Elfmeter von Jakob Bookjans, der aber den Ball im Nachsetzen per Grätsche über die Linie drückte (61.). „Der Schiedsrichter hat über das ganze Spiel die Aktionen gegen mich gewertet“, sagt Nyamekye Awortwie-Grant, der den Strafstoß verursacht hatte. Auch der Innenverteidiger meint: „An sich war es eine gute Leistung – wie so oft in dieser Saison, schade.“

Erneut ohne Akkaya

In allen Spielen in diesem Jahr, außer beim 0:4 in Freiberg vor einer Woche, sei man auf Augenhöhe mit dem Gegner gewesen, sagt Isik. „Gegen Frankfurt 2 wäre mindestens ein Punkt verdient gewesen. Die Entwicklung ist sehr, sehr gut.“ Gegen Frankfurt verzichtete der TSG-Coach wieder auf Kaan Akkaya im Kader. „Es tut mir unheimlich leid für ihn. Aber ich habe mich für die jungen Spieler entschieden“, erklärt der 48-Jährige. Jan Ferdinand kam erneut von der Bank (62.). „Er hat es gut gemacht – im Gegensatz zu den letzten Spielen. Er war eine Bereicherung, war sehr präsent“, findet Isik.

Glaube an die Qualität

Kurz nach Ferdinands Einwechslung mussten die Balinger zwar das 1:2 hinnehmen (66.), glichen jedoch in Person von Matthias Schmitz wieder aus (83.). „Nach dem 2:2 wollten wir gewinnen“, stellt Isik klar. Allerdings machten die Frankfurter den entscheidenden Treffer (87.). „Den Jungs kann man wenig Vorwürfe machen, sie haben gezeigt, dass sie wollen. Gegen Homburg muss die Mannschaft ähnlich auftreten wie am Mittwoch“, sagt TSG-Manager Jonathan Annel. Almeida Morais blickt ebenfalls positiv auf die Partie am Sonntag: „Wir müssen an unsere Qualität glauben. Wir haben schon gute Spiele gezeigt. Auf die Leistung gegen Frankfurt können wir aufbauen.“

Personal:

Ob Tim Wöhrle und Enrique „Kike“ Katsianas-Sanchez am Sonntag in Homburg auflaufen können, entscheidet sich erst kurzfristig. Verletzungsbedingt weiterhin ausfallen werden Jonas Vogler, Jonas Meiser, Moritz Kuhn, Walter Vegelin und Luca Kölsch.

Diesen Artikel teilen: