Balingen

Regionale Zutaten treffen auf internationale Küche

11.04.2024

Regionale Zutaten treffen auf internationale Küche

© Andreas Westerhausen

Für Julian und seinem Bruder Jannis mit Ehefrau Gülay Weigand geht mit dem „dablju“ der Traum von einem eigenen Restaurant, Bar in Erfüllung. In familiäre Atmosphäre möchten sie ihre Gäste kulinarisch verwöhnen.

Im Mittelpunkt steht der Geschmack – puristisch und ohne Chichi. Um das zu erreichen, setzt das Team konsequent auf handwerklich präzise und frische Kochkunst.

Im „dablju“ lässt sich hochwertige Ess- und Trinkkultur erleben – und das aus der ganz persönlichen Überzeugung des Familienbetriebes. Genährt aus der eigenen Leidenschaft zu Genuss und der Wertschätzung hochwertiger und mit Liebe erzeugter Lebensmittel. Die Gäste können sich einlassen auf eine Reise unendlicher kulinarischer Möglichkeiten. Hier lässt sich eine moderne regionale Küche erleben, reduziert auf das Wesentliche. Einflüsse aus aller Welt und der ganz persönlicher Touch machen die „dablju“-Gerichte und Cocktails zu einem unvergesslichen Geschmackserlebnis.

Erfahrung in der Gastronomie

Alle drei haben schon Erfahrung in der Gastronomie. Jannis Weigand hat lange Jahre im Hofgut Rosenau in Tübingen gekocht. Hier lernte er auch mit Gülay seine Frau fürs Leben kennen. Als gelernte Restaurantfachkraft wird sie den Servicebereich abdecken. Julian Weigand wird seien Erfahrungen als Barkeeper einbringen. Geplant ist die Eröffnung am 11. April.

Regelmäßig wechselnde Speisenangebote machen den Besuch im „dablju“ zu einem ganz unverwechselbaren Gaumenschmaus. „Ebenso sollen kreativ, selbstkreierte Cocktails, die Kehlen der Gäste verwöhnen“, verspricht Barkeeper Julian Weigand. Ein Ziel ist dabei: Freude an der gepflegten Barkultur. Regionale, ausgewählte Produkte und eine ganz persönliche Note laden dazu ein, sich zu entspannen und zu genießen.

Regionale, frische Produkte

Beim Speisenangebot setzt das Wirteteam auf regionale, frische Produkte. Zum Einsatz kommen dabei hochwertigen Lebensmittel von außergewöhnlichen Produzenten, die sich industriellen Produktionsmethoden widersetzen und einer artgerechten Haltung von Lebewesen und einem nachhaltigen Anbau von Obst und Gemüse verpflichtet fühlen. Auch spiegelt die Speisekarte die saisonalen Gegebenheiten wieder. „Zur Spargelzeit gibt es Spargel, zur Erdbeerzeit stehen Gerichte mit Erdbeeren auf der Karte“, so Jannis Weigand.

Stimmiges Ambiente

Untergebracht ist das „dablju“ in einem Denkmalgeschützen Gebäude in der Ebertstraße 15 in Balingen. Ehemals auch als „Altes Spital“ bekannt. Es wurde 1809 errichtet und ist nun ein geschütztes Kulturdenkmal. Heute treffen hier moderne Gerichte und Getränke auf geschichtsträchtiges Ambiente und rustikalen Charme. Der Innenraum bietet Platz für 25 Personen. Bei Geburtstagen, Firmenfeiern oder Hochzeiten ist Platz für bis zu 30 Gäste, alles in einem intimen Rahmen. Im Außenbereich sollen noch einmal 20 Plätze zur Verfügung stehen.

Am Dienstag und Mittwoch ist Ruhetag. Geöffnet ist am Montag und Donnerstag von 11.30 bis 14 Uhr sowie von 17.30 bis 23 Uhr. Am Freitagabende ist zusätzlich bis ein Uhr offen. Ebenso ist am Samstag von 11.30 bis 1 Uhr durchgehend geöffent. Auch am Sonntag ist von 11.30 bis 23 Uhr durchgehend geöffnet. Die Küche schließt gegen 21 Uhr. „Danach können die Gäste leckere Kleinigkeiten aus der Snack-Karte bestellen“, so Julian Weigand.

Restaurant - Bar „dablju“ Ebertstraße 15, Telefon 07433 9118115. Weitere Infos unter https://www.dablju-balingen.de

Schaudt Großküchent. Handel und Service GmbH

Getränke Kommer GmbH

Enslin Türen und Möbel GmbH

Gothaer Versicherungsbank VVaG

Albchalet

dieBlockHausBauer.de

Gärtnerei Brobeil der Hofladen


Diesen Artikel teilen: