Balingen

Recup-Pfandbecher sind nachhaltig und Recourcen schonend

08.04.2019

Von Andreas Westerhausen

Recup-Pfandbecher sind nachhaltig und Recourcen schonend

© awe

Praktisch, handlich und umweltfreundlich die Recup-Pfandbecher.

Der Recup ist ein Mehrwegpfandbecher für Coffee to go und nun auch in Balingen erhältlich.

Recup ist das deutschlandweite Pfandsystem für Coffee-to-go Mehrwegbecher und bietet mit dem Recup-Pfandbecher eine nachhaltige Alternative zum Einwegbecher. Mit dem b2-Biomarkt und dem „Café la Gare“ gibt es in Balingen nun zwei Anbieter die ihre Kunden mit den umweltfreundlichen Pfandbechern beim Coffee to go ausrüsten können. Passend zum Redcup gibt es einen Mehrwegdeckel. Aus hygienischen Gründen ist dieser ein Kaufprodukt.

So funktioniert es

Gegen ein Euro Pfand für den Recup bekommt der Kunde den Coffee to go im Mehrwegpfandbecher. Nach dem Kaffeegenuss kann der Becher bei allen teilnehmenden Partner zurückgegeben werden. Dort wird das Pfand erstattet, der Recup gespült und direkt für den neuen Kunden bereitgestellt.

Hitzebeständig, bruchsicher und leicht

Der Recup ist aus recycelbarem Kunststoff, lebensmittelecht und ohne Schadstoffe. Weiterhin ist er hitzebeständig, bruchsicher und leicht. Er ist bis zu rund 500 mal wiederverwendbar und kann so 500 Einwegbecher ersetzen. Dadurch lassen sich wertvolle Ressourcen sparen sowie Einwegmüll vermeiden.

Warum Kunststoff?

Für Pfandsystem ist der Kunststoff PP die nachhaltigste Alternative: Frei von BPA und Weichmachern. Er verfügt über eine lange Lebensdauer, ist energieeffiient in der Herstellung und vollständig recycelbar. Anders als Bambusbecher enthält der Recup keine Stoffe – wie etwa Melamin – die sich durch Heißgetränke lösen können.

Fast 2500 Partner

Die teilnehmende Unternehmen können per App gesucht werden. Deutschlandweit sind es nun schon fast 2500 Partner. Vertreten sind sie in allen größeren Städten der Region wie Tübingen, Rottenburg, Reutlingen, Tuttlingen, Rottweil, besonders stark am Bodensee und entlang der Autobahnen.

Umweltfreundliche Alternative

Stolz sind die beiden Marktleiter Angelina Karp und Semjon Chiro vom b2-Biomarkt, dass sie zusammen mit dem Café la Gare die ersten Anbieter in Balingen sind mit dieser umweltfreundlichen Alternative zum Einwegbecher. Vielleicht kommen ja noch weitere Anbieter hinzu.

Diesen Artikel teilen: