Balingen

Randalierer wütet quer durch Balingen – Nach Festnahme kommt er in die Psychiatrie

14.03.2023

Von Benno Haile

Randalierer wütet quer durch Balingen – Nach Festnahme kommt er in die Psychiatrie

© Max Fleischmann/Unsplash

Die Polizei nahm den Verdächtigen fest und übergab ihn an eine psychiatrische Einrichtung. (Symbolfoto)

Ein 25-Jähriger hat am Montagvormittag in Balingen randaliert und mehrere Sachbeschädigungen begangen.

Gegen 9.40 Uhr wurde der Polizei eine Sachbeschädigung in der Balinger Volkshochschule in der Wilhelmstraße gemeldet. Ein 25-Jähriger soll dort einen Tisch und eine Glasvitrine beschädigt haben. „Als die Streife dort eintraf, war er bereits nicht mehr da“, erklärt Polizeisprecher Christian Wörner auf ZAK-Anfrage.

Im Laufe der Fahndung wurde dann aus der Friedrichstraße gemeldet, dass der Mann in der Sparkassen-Filiale wütete. Dort habe er Tische umgerissen und den Schalterbereich verwüstet. Auch hier war er bis zum Eintreffen der Polizei verschwunden. Schließlich konnte er im Bahnhofsbereich festgenommen werden.

Sparkasse bleibt nach Vorfall zunächst geschlossen

„Weil er sich offensichtlich in einem psychischem Ausnahmezustand befand, wurde er in eine psychiatrische Einrichtung gebracht“, erklärt Wörner.

Die Sparkassenfiliale blieb nach dem Vorfall geschlossen, um die Mitarbeiter zu betreuen und den angerichteten Schaden zu beseitigen. Wie Sparkassen-Sprecher Ralf Hirmer erklärt, konnte sie am Dienstag wieder geöffnet werden.

Diesen Artikel teilen: