Endingen

Radfahrer in Endingen können künftig sicherer im Sattel sitzen

23.01.2023

von Paul Braun

Radfahrer in Endingen können künftig sicherer im Sattel sitzen

© Paul Braun

Ermilio Verrengia (links) und Marc Eberhart pumpen gemeinsam den ersten Reifen an der neuen Service-Station auf.

Kürzlich war einiges los auf dem Platz neben dem Jugendhaus in Endingen: Es galt, die neue, mit weißem Tuch umhüllte und roter Schleife verzierte Fahrrad-Service-Station zu enthüllen und an die Gemeinde Endingen beziehungsweise die Stadt Balingen zu übergeben.

Gestiftet wurde die Station vom Verein Endingen Aktiv, dessen Vorsitzender Marc Eberhart die Eröffnungsrede hielt. Ihm war wichtig zu betonen, dass die Einführung einer solchen Station, an der Fahrradfahrer ihre Bikes reparieren oder Fahrradschläuche aufpumpen können, ein wichtiger Schritt für die nachhaltige Mobilität sei. Er bedankte sich bei allen Beteiligten und den Vereinsmitgliedern, die zum Gelingen des Projekts beigetragen hätten.

„Der Gemeinde etwas zurückgeben"

Die Servicestation habe sich der Heimatverein circa 2700 Euro kosten lassen. Das Geld käme vor allem aus Projekten wie der alljährlichen Theater-Premiere mit dem Balinger Volkstheater, Kuchenverkäufen oder der Landschaftspflege in und um Endingen. Eberhart freut sich sehr, „der Gemeinde etwas zurückgeben zu können“ und hofft, durch den einfacheren und kostenlosen Zugang zu Werkzeugen und Luftpumpe, mehr Menschen dazu zu motivieren, „auf den Drahtesel umzusteigen“.

„Radfahren tut gut"

Bürgermeister Ermilio Verrengia lobte in seiner Ansprache den Bauhof für die zügige Umsetzung des Projekts und alle Mitglieder von Endingen Aktiv für ihr anhaltendes Engagement, Endingen zu einem noch besseren Ort zu machen. „Radfahren tut gut und Endingen Aktiv tut Balingen gut.“ Er selbst fahre noch ein „Bio-Rad“ ohne elektrischen Antrieb.

Radfahrer in Endingen können künftig sicherer im Sattel sitzen

© Paul Braun

Der Vorsitzende von Endingen Aktiv Marc Eberhart (rechts) erklärt Ermilio Verrengia das Werkzeug der neuen Service-Station

Nach der Enthüllung der neuen Station präsentierte Marc Eberhart stolz das professionelle Werkzeug und pumpte, gemeinsam mit Bürgermeister Verrengia, einen Fahrradschlauch auf, um die Tretpumpe mit Pedal an der Seite des Apparates zu demonstrieren.

Viele tolle Projekte

Eberhart erklärte, der Verein habe seit seinem 10-jährigen Bestehen bereits viele Projekte umsetzen und insgesamt zwischen 10- und 15.000 Euro erwirtschaften können, um damit zum Beispiel dem Musikverein bei der Bezahlung des Dirigenten unter die Arme greifen zu können oder zusammen mit dem Kindergarten Endingen einen „Naschgarten“ in der Steingrüble Straße einzurichten. Er hofft, mit dem Verein auch weiterhin viele tolle Projekte unterstützen zu können.

Radfahrer in Endingen können künftig sicherer im Sattel sitzen

© Paul Braun

Die Mitglieder von Endingen Aktiv und eine Radsportgruppe gemeinsam mit Bürgermeister Verrengia und Interessierten.

Diesen Artikel teilen: