Winterlingen

Prüfung in Winterlingen: Gold, Silber und Bronze für Feuerwehren aus dem Zollernalbkreis

23.07.2019

von Karl-Pet

Prüfung in Winterlingen: Gold, Silber und Bronze für Feuerwehren aus dem Zollernalbkreis

© Privat

Die Feuerwehr aus Albstadt bei einer Übung in Technischer Hilfeleistung.

Elf von zwölf Feuerwehrgruppen aus dem Zollernalbkreis haben die Prüfung zum Leistungsabzeichen Baden-Württemberg erfolgreich abgelegt.

In Gruppen zu je neun Feuerwehrleuten – auch rund ein halbes Dutzend Frauen waren am Start – absolvierten alle am Vormittag einen Löschangriff vor dem Feuerwehrhaus der Gastgeber in Winterlingen. Wer Silber und Gold holen wollte, musste sich zusätzlich in Technischer Hilfeleistung beweisen, die Gold-Anwärter außerdem eine schriftliche Prüfung ablegen, bei der laut Kreisbrandmeister Stefan Hermann vieles von dem abgefragt wurde, was Feuerwehrkräfte wissen müssen, Materialkunde inklusive.

Prominente Zuschauer

Er und Wolfgang Jetter, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Zollernalb, waren ebenso unter den Zuschauern wie der Erste Landesbeamte Matthias Frankenberg und Heinz Rieber, bis 2018 stellvertretender Kreisbrandmeister, der viele Jahre lang auch die Gesamtwehr Winterlingen geleitet hatte.

Bronze, Silber und Gold

Das Abzeichen in Bronze schafften die Werkfeuerwehr Groz-Beckert, die Gruppen Balingen-Frommern und Balingen-Endingen 2, Hechingen 1 und 2 sowie Rosenfeld-Heiligenzimmern. Mit dem Leistungsabzeichen in Silber fuhren die Floriansjünger aus Bitz und Bisingen nach Hause. Das Goldene Leistungsabzeichen errangen die Gruppen Schömberg-Schörzingen 1 und 2 sowie die Gruppe aus Albstadt, die sich aus Angehörigen mehrerer Abteilungen zusammensetzte. Einzig die Gruppe Balingen-Endingen 1 hatte wegen Zeitüberschreitung so viele Strafpunkte kassiert, dass sie ohne Abzeichen nach Hause fahren musste.

Rund 40 Helfer im Einsatz

Weil Aktive wie Schiedsrichter, elf an der Zahl aus dem ganzen Landkreis, in großer Hitze agieren mussten, war die Bewirtung durch die Abteilung Winterlingen besonders gefragt: Rund 40 Helfer waren im Einsatz an den Theken und in der Küche – auch am Abend, als Aktive und Zuschauer zur Musik von Sascha Arnold den Tag ausklingen ließen.

Diesen Artikel teilen: