Meßstetten

Prüfung für Meßstetten hält an: Ein Jahr Verlängerung für Bunker Martin

10.12.2019

Von Gudrun Stoll

Prüfung für Meßstetten hält an: Ein Jahr Verlängerung für Bunker Martin

© Gudrun Stoll

Bunker Martin bleibt bis Ende 2020 im Prüfstadium.

Die Verteidigungsministerium hat am Dienstag mehrere Stationierungsentscheidungen getroffen und verlängert die Prüfung, ob Liegenschaften geschlossen oder wieder in Betrieb genommen werden. Hierzu zählt auch der Bunker Martin.

Generalinspekteur Eberhard Zorn gab die Beschlüsse in seinem Tagesbefehl vom 10. Dezember bekannt. Der Bundestag sei über die Pläne informiert worden, teilt der ranghöchste Soldat mit.

Bundeswehr passt an

In diesem Jahr wurden bereits Entscheidungen zum Erhalt von acht Material- und Munitionslagereinrichtungen sowie zur Weiternutzung von zwölf Liegenschaften getroffen. Die Schließungszeitpunkte von sechs Liegenschaften werden angepasst.

Geißbühl bleibt im Visier

Wie es im Tagesbefehl heißt, wird die Prüfung zur Nutzung von zwei Liegenschaften fortgesetzt werden. Zu diesen gehört auch die Luftverteidigungsanlage in der ehemaligen Zollernalbkaserne in Meßstetten.

Ergebnis Ende 2020

Ob der Bunker Martin geschlossen oder wieder in Betrieb genommen wird, sollte eigentlich Ende 2019 feststehen. Die Prüfung werde nun bis voraussichtlich Ende 2020 andauern, teilt das Ministerium mit. Zu weiteren Details wolle man sich derzeit nicht äußern.

Diesen Artikel teilen: