Balingen

Protestaktion zum internationalen Tag der Pflege

11.05.2017

von Pressemitteilung

Am Freitag, 12. Mai, nutzen die Gewerkschaft Verdi und Beschäftigte den internationalen Tag der Pflege auch in Balingen zu Protestaktionen.

Mit der Forderung nach einem Sofortprogramm der Bundesregierung für 20.000 zusätzlichen Vollzeitstellen in der Pflege und zahlreichen Aktionen erinnern die Gewerkschaft Verdi und betroffene Beschäftigte an die zunehmend dramatische Personalsituation an vielen Kliniken. Unter dem Motto „Auf der Strecke geblieben“ protestieren dabei laut Pressemitteilung bundesweit Tausende Beschäftigte gegen den Personalmangel in den Krankenhäusern.

Um die Mängel deutlich zu machen, beteiligen sich die Beschäftigten in Balingen am 12. Mai deshalb an einer aktiven Pause und am 13. Mai an einem Infostand auf dem Wochenmarkt in Balingen. Sie präsentieren auf Plakaten all jene die Dinge, die in den vergangenen Wochen aufgrund von Personalmangel weggefallen sind oder nur unzureichend erledigt werden konnten. „Die Beschäftigten fordern am Tag der Pflege eine umfassende Lösung. Sie lassen sich nicht länger mit homöopathischen Dosen abspeisen“, betont Gewerkschaftssekretärin Madeleine Glaser. Die aktive Mittagspause am Krankenhaus in Balingen findet am 12. Mai in der Zeit von 12.15 bis 12.30 Uhr statt. Am Stand auf dem Wochenmarkt am Samstag wird von 9 bis 12 Uhr informiert.

Nach Verdi-Berechnungen fehlen in deutschen Krankenhäusern 162.000 Vollzeitstellen, davon allein 70.000 Fachkräfte in der Pflege. Würde man internationale Maßstäbe anlegen, fehlen in deutschen Kliniken Nacht für Nacht mindestens 19.500 Vollzeitstellen, um eine sichere Versorgung zu gewährleisten.

Diesen Artikel teilen: