Hechingen

Portraits jüdischer Geiger zum Kulturtag

29.08.2017

Zum „Europäischen Tag der jüdischen Kultur“ am Sonntag, 3. September, möchte die Initiative Hechinger Synagoge zu einer besonderen Veranstaltung um 11 Uhr in die Alte Synagoge einladen

Porträts jüdischer Geiger – „Die Welt des Fritz Kreisler“ CD-Präsentation mit Jochen Brusch und Alexander Reitenbach.

Fritz Kreisler (1875-1962) war wie Niccolò Paganini einer der größten Geiger aller Zeiten. Aber während der Italiener mit seiner dämonischen Virtuosität faszinierte, war Fritz Kreisler ein Musiker der Herzenswärme. Sein Charme und seine Genialität, die in seinen zahlreichen Kompositionen und Bearbeitungen für Violine wie auch in seinem unnachahmlichen Spiel zutage traten, haben Millionen Menschen auf der ganzen Welt in ihren Bann gezogen.

Gleichwohl blieb Kreisler immer der bescheidene und zurückhaltende Gentleman alter Schule. Umfassend gebildet, sieben Sprachen – alte wie neue – beherrschend, zeitlebens wohltätig für die Benachteiligten, erlagen alle, die das Glück hatten, ihn zu kennen, seiner Liebenswürdigkeit als Mensch und seinem Genius als Musiker. Auf der neuen CD von Jochen Brusch (Geige) und Norbert Kirchmann (Flügel) erklingen einige der beliebtesten Werke des Wiener Meisters. Jochen Brusch wird in gewohnter Manier das Programm mit Wissenswertem und mitunter Amüsantem für die Besucher anreichern.

Alexander Reitenbach wird ihn auf dem Flügel begleiten. Heute ist die Synagoge dank der Initiative Hechinger Synagoge restauriert und ein Kulturdenkmal. Die Initiative organisiert unter anderem kulturelle Veranstaltungen in der Synagoge.

Diesen Artikel teilen: