Schömberg

Pool-Party und ein handsignierter Klappsitz: Der Schörzinger VfB-Fanclub feierte 25-Jähriges

03.07.2022

Von Sabine Schätzle

Pool-Party und ein handsignierter Klappsitz: Der Schörzinger VfB-Fanclub feierte 25-Jähriges

© Sabine Schätzle

Der Pool war beim Fest des Schörzinger VfB-Fanclubs die große Attraktion.

Zu seinem 25-jährigen Bestehen veranstaltete der „VfB-Fanclub Schörzingen 1997 bis zum bitteren Ende“ ein zweitägiges Jubiläumsfest mit Festzelt, Cocktails, Foodtruck und einem Swimming-Pool.

Die Eröffnung der Party lief etwas anders als sonst ab: Ohne offiziellen Fassanstich wurde das Fest durch die Öffnung des Pools am Samstagmittag gestartet. Zuerst war der 6x10 m Pool nur für die Kinder geöffnet. Auf dem eigens gesandeten Sandstrand um den Pool konnten sich die Eltern unter Sonnenschirmen wie im Urlaub fühlen, während die Kinder – wie später auch die Erwachsenen – einen riesen Spaß im 26 Grad warmen Wasser hatten.

Urlaubsatmosphäre

Die Atmosphäre auf dem Schörzinger Festplatz erinnerte bei angenehm sommerlichen Temperaturen stark an Urlaub. Nur die vielen Trikots der von nah und weit angereisten VfB-Fanclub-Fans erinnerte an Fußball. Die Fanclub-Vorstandschaft rund um Tommy Geiger – welcher seit 25 Jahren aktiv in der Vorstandschaft, meinst in führenden Rollen ist – wollte einfach eine tolle Party für alle Anwesenden. Ohne Stress, ohne strenge Zeitpläne, einfach Zeit um sich wohlzufühlen und zu feiern.

Dieses Ziel hatten sie bereits am Samstag komplett erfüllt, die Gäste waren wirklich im „Chill-Modus“ und hatten bis in die frühen Morgenstunden bei knackiger Musik von DJ Nik Spaß und viele interessante Gespräche zwischen Bootsbar und Foodtruck.

Pool durchgehend gefüllt

Sonntags spielte zu schönstem Sonnenschein die Jauchzaaa einen stimmungsvollen Frühschoppen, während die Gäste wieder auf den Festplatz strömten. Der Pool war unter strahlendem Sonnenschein durchgehend gefüllt und Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen ließen keine Wünsche offen.

Pool-Party und ein handsignierter Klappsitz: Der Schörzinger VfB-Fanclub feierte 25-Jähriges

© Sabine Schätzle

Schon zum Frühschoppen war im Festzelt tolle Stimmung.

Auch die Kinder waren rundum glücklich, so gab es Kinderschminken, eine riesige Hüpfburg und – auch für die großen Spielkinder – ein großes Fußballdart. Vorstand Tommy Geiger begrüßte um die Mittagszeit die anwesenden Gäste, bedankte sich für ihr Kommen sowie bei allen Helfern, die so ein Fest erst ermöglichen. Nachmittags dann die nächste Attraktion: Das VfB-Maskottchen Fritzle kam auf einen Besuch am Schörzinger Festplatz vorbei – die Kinderherzen flogen dem großen, grünen Krokodil regelrecht zu.

Handsignierter Klappsitz

Zu ihrem Jubiläum erhielt der Schörzinger Fanclub vom VfB Stuttgart einen original Stadion-Klappsitz, auf dem die komplette Mannschaft unterschrieben hat. Dieser wurde um 16 Uhr von den Schörzingern versteigert – der Erlös kommt der SOS Kinderdorf Patenschaft des Fanclubs in Burundi zugute. Gegen Abend schauten auch noch die vom Kreismusikfest in Geislingen zurückgekehrten Musikanten auf dem Fanclub Jubiläum vorbei, während die von weiter weg angereisten ehemaligen Schörzinger wieder ihre Heimreise antraten.

Fanclub nicht mehr wegzudenken

Abschließend kann man sagen, dieses Jubiläumsfest hat sich rundum gelohnt, ein Highlight folgte auf das andere. Wurden die „Jungs“ vor 25 Jahren noch belächelt, hier auf dem Dorf einen VfB-Fanclub zu gründen hat sich diese Entscheidung doch als die richte erwiesen. Der VfB-Fanclub bis zum bitteren Ende Schörzingen ist aus der Dorfgemeinschaft nicht mehr wegzudenken.

Diesen Artikel teilen: