Fussball

Plattenhardt-Doppelpack bremst Kreisstädter aus: Balingen verliert gegen Homburg

02.09.2022

Von Marcus Arndt

Plattenhardt-Doppelpack bremst Kreisstädter aus: Balingen verliert gegen Homburg

© Kara

Die TSG Balingen verlor gegen den FC 08 Homburg mit 0:3.

Die Mini-Serie der Balinger Viertliga-Fußballer in der Liga und im Pokal ist am Freitagabend gerissen. Nach vier Spielen ohne Niederlage erwischte das Team von Trainer Martin Braun einen gebrauchten Tag, verlor daheim gegen den FC 08 Homburg mit 0:3 (0:2).

Gegenüber dem 4:2-Pokalerfolg beim Landesligisten Nehren ließ der TSG-Trainer zurückrotieren, griff gegen den Ex-Erstligisten wieder auf seine Elf aus dem Fulda-Spiel zurück. Diese mühte sich in der Anfangsphase um Ball- und Spielkontrolle, wollte besser starten als in den vergangenen Wochen. Das gelang nur bedingt, Homburg hatte durch Luca Plattenhardt die erste Halbchance (2. Minute). In der Folgezeit ließ der Kreisstadt-Klub wenig zu, blieb offensiv aber ebenfalls blass. Für den ersten echten Aufreger sorgten dann auch die Gäste nach einem Schuck-Standard (9.). Die Nullachter blieben am Drücker – Balingen tat sich, wie so oft in den vergangenen Wochen, in der ersten Spielsequenz sehr schwer.

Homburg trifft früh

Der FC 08 generierte weiterhin die besseren Szenen – überrumpelte die TSG-Defensivabteilung mit einem langen Einwurf in der eigenen Hälfte. Plattenhardt zündete auf der linken Außenbahn den Turbo in Richtung TSG-Tor und netzte überlegt aus kurzer Distanz (13.). Wieder ein früher Rückstand für den Kreisstadt-Klub, welcher sich zu viele Fehler erlaubte. Es dauerte bis zur 20. Minute, ehe es vor dem Kasten von Gästekeeper David Salfeld erstmals gefährlich wurde, doch eine Ramser-Ecke fand in der Box keinen Abnehmer. Aber die „Roten“ investierten nun mehr, waren auch in den Zweikämpfen präsenter. Das stellte den neuen Tabellenführer zumindest phasenweise vor Probleme, welcher sich mehr und mehr auf seine defensiven Aufgaben konzentrierte.

Ferdinand im Pech

Gefährlich wurde es für die Braun-Truppe nur, wenn die Saarländer ins Tempo kamen. Pech für die Balinger, dass Jose Matuwila einen Salfeld-Patzer vor Jan Ferdinand klärte (25.). Die Homburger Defensivkraft blockte auch die nächste TSG-Möglichkeit ab. Nach einer feinen Ballstafette kam Lukas Ramser im Strafraum zum Abschluss, doch Matuwila stand erneut richtig (32.). Die TSG blieb am Drücker, aber Ramser scheiterte an Salfeld (35., 38.). Längst wäre der Ausgleich verdient gewesen, aber die Nullachter verteidigten alles weg und schlugen eiskalt zu. Wieder netzte Plattenhardt (41.), der einen Balinger Ballverlust bestrafte.

Hummel verpasst die Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel drängte die TSG vergebens auf den Anschlusstreffer. Auf der Gegenseite verpasste David Hummel die Entscheidung – im Nachfassen parierte Marcel Binanzer (53.). Die Gäste hatten weiterhin die besseren Szenen, aber auch Fabian Eisele ließ die nächste gute Möglichkeit liegen (55.). Mit einem Dreifachwechsel versuchte Braun neue Impulse zu setzen. Vergebens. Ganz routiniert verwaltete der Aufstiegsaspirant aus dem Saarland die 2:0-Führung, welcher mehrfach die Chance hatte, den Deckel draufzumachen.

Auf der Gegenseite wurde es nur noch selten für Salfeld gefährlich, der en gros eine ereignisarme zweite Spielhälfte vor 841 Zuschauern erlebte. Der eingewechselte Markus Mendler sorgte per Elfmeter für den 3:0-Endstand (77.). Kaan Akkaya hatte zuvor Philipp Hoffmann gefoult.

Am Samstag geht es nach Kassel

Nächster Gegner der Kreisstädter ist am kommenden Samstag das kriselnde Kassel. Die Hessen, welche mit nur zwei Pluspunkten Tabellenletzter sind, haben ebenfalls verloren: deutlich mit 0:3 in Aalen.

TSG Balingen: Binanzer; Eisele, Curda, Vochatzer (59. Akkaya), Dierberger (59. Meiser), Ramser (81. Müller), Schmitz, Vogler (59. Wöhrle), Ferdinand (71. Vegelin), Fritschi, Kuhn.

Tore: 0:1, 0:2 Plattenhardt (13., 41.), 0:2 Mendler (77./Elfmeter).

Schiedsrichter: Luigi Satriano (Zell i. W.).

Zuschauer: 841.

Diesen Artikel teilen: