Handball

Pflichtsieg erkämpft: Die JSG Balingen-Weilstetten baute in Hochdorf die Erfolgsserie aus

04.11.2019

Von Larissa Bühler

Pflichtsieg erkämpft: Die JSG Balingen-Weilstetten baute in Hochdorf die Erfolgsserie aus

© Moschkon

Die A-Jugend der JSG gewann gegen Hochdorf.

Die Meisterrunde rückt immer näher – und die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten ist auf dem besten Weg, das Ticket zu lösen. Im siebten Saisonspiel ging es für den Handball-Nachwuchs aus der Kreisstadt am Sonntag zum TV Hochdorf. Und dort schnappte sich die Mannschaft von Trainer Julian Thomann den vierten Sieg.

Dabei sah es zunächst nach einem umkämpften Duell aus. Louis Mann brachte die JSG zwar in Führung, ein Hochdorfer Doppelschlag sorgte aber für das 2:1 (4. Minute).

Dann waren Tim Hildenbrand und Mann erfolgreich, das 2:3 war jedoch nur von kurzer Dauer. Anschließend übernahm der TVH wieder die Führung, stellte nach acht Minuten auf 5:4.

Hochdorf bleibt dran

In der Folge gerieten die Hochdorfer aber außer Tritt und so legte die JSG einen 5:0-Lauf aufs Parkett (5:9/15.). Luis Maier beendete zwar die Torflaute des TVH, der aber noch einige Minuten dem Rückstand hinterherlief.

„Wir hatten das Spiel eigentlich im Griff, haben es durch unsere eigenen Fehler aber nie geschafft, weiter wegzuziehen“, berichtet der Trainer. Bis zur Pause kämpfte sich Hochdorf auber auf 11:15 heran. „Das ist eigentlich viel zu wenig, wir hätten deutlicher führen können“, so Thomann.

Rote Karte für Mann

In der zweiten Hälfte verkürzte Hochdorf weiter, zudem sah Mann die Rote Karte. Doch davon ließ sich Balingen-Weilstetten nicht aus dem Konzept bringen. Näher als auf drei Tore ließ die JSG die Hochdorfer nicht herankommen, beim 17:23 war der Vorsprung dann schon wieder deutlich komfortabler (42.).

Doch Hochdorf meldete sich noch einmal zurück, kämpfte sich mit einem 6:1-Lauf bis auf 23:24 heran (50.). Eine Zeitstrafe brachte die Hausherren dann jedoch aus dem Konzept, in den folgenden sechs Minuten blieb der TVH torlos. Das wusste Balingen-Weilstetten zu nutzen und zog wieder davon (23:28/56.). In den Schlussminuten konnte Hochdorf den Rückstand dann nicht mehr wettmachen und verlor mit 27:32.

„Es war ein durchwachsenes Spiel, aber Andreas Uttke im Tor und Tim Hildenbrand aus der B-Jugend haben eine gute Leistung abgeliefert“, so Thomann. „Wir sind jetzt froh, dass wir den Sieg haben.“

Zwei Spiele stehen nun für die JSG noch an. Den Einzug in die Meisterrunde könnten die Kreisstädter vielleicht schon am Wochenende sichern, dafür ist aber ein Sieg am Samstag (15 Uhr, SparkassenArena) gegen den Vorletzten Günzburg Pflicht

Diesen Artikel teilen: