Schömberg

Pflegepark in Schömberg kommt, obwohl man das Hinweisschild im Kreisverkehr entfernt hat

10.04.2024

Von Daniel Seeburger

Pflegepark in Schömberg kommt, obwohl man das Hinweisschild im Kreisverkehr entfernt hat

© Daniel Seeburger

Das Hinweisschild auf den "Pflegepark" im Kreisverkehr wurde wieder abmontiert. Jetzt ist die Vorrichtung mit einer blauen Plane abgedeckt. Im Hintergrund die Überbleibsel der früheren "Seniorenpflege".

Kommt nun der geplante Pflegepark in Schömberg eigentlich oder kommt er nicht? Und wenn er kommt, wann kommt er? Die Gerüchte, dass der Investor das Projekt aufgegeben hat, stimmen definitiv nicht, sagt Schömbergs Bürgermeister Karl-Josef Sprenger.

Die ursprüngliche Planung konnte sich sehen lassen: Sieben Häuser für rund 100 Bewohner waren am Ortseingang von Schömberg aus Richtung Ratshausen kommend geplant – unter anderem auf dem Gelände des früheren Seniorenwohnheims. Knapp 17 Millionen Euro wollte sich der Investor das Projekt kosten lassen, 90 Arbeitsplätze sollten entstehen, ab 2021 beschäftigte sich die Gemeinde intensiv mit dem Projekt, rund 20.000 Quadratmeter an Fläche stehen zur Verfügung. Darunter auch das Gebiet mit den Häusern der früheren „Seniorenpflege“, die nun schon seit einigen Jahren leerstehen.

Kreisel ist bereits gebaut

Und ein neuer Kreisverkehr ist auch bereits in Betrieb. Dieser hat sowohl eine Abfahrt ins Neubaugebiet Grund 5 als auch zum Pflegepark. Mit einem Wegweiser wurde am Kreisverkehr bereits auf den Pflegepark hingewiesen – und dieses Schild ist seit kurzem wieder weg. Das bietet nun allerdings Raum für Spekulationen.

+++ Jetzt kostenlos abonnieren: der ZAK-Whatsapp-Kanal +++

Zumal Bürgermeister Karl-Josef Sprenger in der Märzsitzung des Gemeinderats den Tagesordnungspunkt Pflegepark kurzerhand von der Agenda nahm – da der Vertreter des Investors kurzfristig krank geworden war. Klar war aber auch schon im Vorfeld, dass der geplante Pflegepark abgespeckt wird. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats am Mittwochabend hätte nun das modifizierte Konzept vorgestellt werden sollen.

Keine Investoren vor Ort

Aber auch hier waren weder die Investoren noch die Betreiber vor Ort in Schömberg. Das Thema Pflegepark war nicht auf der Tagesordnung zu finden. Kein Wunder, dass nun in Schömberg heftig spekuliert wird, ob das Großprojekt überhaupt realisiert wird.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger räumt nun im Gespräch mit dem ZOLLERN-ALB-KURIER mit entsprechenden Spekulationen auf. „Die Vorstellung der Pflegepark-Pläne ist für die Sitzung am 8. Mai fest terminiert. Leider hat die Abstimmung zwischen Investor und Betreiber noch mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich gedacht, daher die neuerliche Verschiebung“, so Sprenger auf Fragen unserer Zeitung. Und weiter: „Die Verwirklichung des Projektes wird sicherlich erfolgen, zumal der Investor bereits erhebliche Zahlungen entlang der vertraglichen Vereinbarungen für den fertiggestellten Kreisverkehr geleistet hat.“

Grund für die Demontage des Hinweisschilds

Und weshalb wurde eigentlich die Beschilderung am Kreisverkehr entfernt? „Das Schild Pflegepark wurde nur abgenommen, weil es ihn derzeit schlicht noch nicht gibt“, führt Karl-Josef Sprenger aus. „Stadtverwaltung, Investor und Betreiber sind stetig im Austausch“, so der Bürgermeister. Wann das Projekt verwirklicht werden soll, darüber ist noch nichts bekannt.

Bekannt ist allerdings, dass der Investor beim Kreisverkehr gehörig in Vorleistung gegangen ist. 465.000 Euro, also zwei Drittel der gesamten Baukosten, bleiben am Träger des geplanten Pflegeparks hängen. Das verbleibende Drittel bezahlt die Stadt Schömberg.

Diesen Artikel teilen: