Ostdorf

Pflegedienst mit viel Gefühl in der Region Balingen

17.03.2023

Von Andreas Westerhausen

Pflegedienst mit viel Gefühl in der Region Balingen

© Privat

Mitbegründerin Alexandra Katsiouras mit Sohn Niko (Geschäftsführer) und Jürgen Seegis (links) ebenfalls Geschäftsführer.

Vor einiger Zeit reifte bei Jürgen Seegis der Entschluss, sich mit zwei Kollegen selbstständig zu machen.

Am 1. Januar 2022 gründete er deshalb mit Alexandra Katsiouras und ihrem Sohn Niko den PKS Pflegedienst – Intensiv und Ambulant – in Mössingen. P steht dabei für Pflegedienst, K für Katsiouras und S für Seegis. Ab dem 1. Januar haben sie in Balingen auch die Aufgaben von Moni´s Pflegewägele übernommen.

Drei Intensivpflegepatienten

Den Intensivpflegebereich leitet Alexandra Katsiouras, sie hat die Zusatzausbildung zur außerklinischen Intensivpflegerin. Zurzeit werden drei Intensivpflegepatienten betreut. Ihr Sohn Niko Katsiouras ist ebenfalls ausgebildeter Intensivpfleger und leitet zusammen mit Jürgen Seegis den ambulanten Pflegebereich. Derzeit betreuen rund 50 Mitarbeiter über 300 Patienten und das in den Bereichen Hauswirtschaft, Betreuung und Pflege.

Hol- und Bringdienst

Zum Fuhrpark gehören 15 Fahrzeuge. Es wird ein Hol- und Bringdienst angeboten. Ebenso werden auch Arztfahrten durchgeführt. Allein seit Anfang des Jahres wurden 40 neue Patienten aufgenommen und es sind noch Kapazitäten vorhanden.

Pflege soll Freude bereiten

Wichtig ist es Jürgen Seegis, bei der Arbeit gefühlt Spaß zu haben und Freude zu empfinden. Deshalb hält er nichts von einem autoritären Führungsstil. Dieser ist nicht mehr zeitgemäß. Sein Motto lautet, den Mitarbeitern mit gutem Beispiel voranzugehen.

Stationen seines Berufs

Jürgen Seegis ist froh, als Mitgründer des PKS Pflegedienstes – Intensiv und Ambulant – in der heutigen Zeit die Pflege der Kunden von Anfang an mitzugestalten. Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann absolvierte er den Zivildienst und bekam so erste Erfahrungen mit der Altenpflege. Vor 25 Jahren entschloss er sich deshalb und auch auf Drängen der Einrichtungsleitung, eine Ausbildung in der Altenpflege zu beginnen.

Nach der erfolgreichen Ausbildung sammelte er als stellvertretender Pflegedienstleiter erste Erfahrungen in einer Leitungsfunktion in seinem Ausbildungsbetrieb.

An die Front des Pflegealltags

Schon damals war ihm klar, dass sich in der Altenpflege viel verändern muss und er wollte dabei sein! Durch Fort- und Weiterbildung erwarb Jürgen Seegis die Fähigkeit, ein Pflegeheim zu leiten. Nach 15 Jahren ging er wieder an die „Front des Pflegealltags“. Danach kam die Leitung einer Tagespflege und die Arbeit in der außerklinischen Intensivpflege. Zusammen mit seinen Kollegen entschloss er sich dann, einen eigenen Pflegedienst zu gründen. Hier kann er nun seine jahrelang gesammelte Erfahrung zum Wohle seiner Kunden einsetzen.


Thema zum Herunterladen (PDF)

Thomas Seitz

Kienzle GmbH

AUT GmbH

FK Finanzkonzept

Zollern-Alb-Kurier

Diesen Artikel teilen: