Dormettingen

Personalprobleme: Dormettinger Feuerwehr ist auf der Suche nach einem neuen Kommandanten

25.01.2023

Von Volker Schweizer

Personalprobleme: Dormettinger Feuerwehr ist auf der Suche nach einem neuen Kommandanten

© Volker Schweizer

Stephen Mocker (rechts) bleibt vorerst Kommandant der Dormettinger Feuerwehr, was Bürgermeister Anton Müller sehr freut.

Die Dormettinger Feuerwehr hat ein Personalproblem. Für Stephen Mocker, der aufhören will, gibt es keinen Nachfolger. Bürgermeister Anton Müller berichtete im Gemeinderat über die missliche Lage.

Stephen Mocker wollte eigentlich schon in der Hauptversammlung, die bereits Ende Oktober vergangenen Jahres stattgefunden hat, sein Amt in neue Hände geben. Daraus wurde aber nichts – weder im Vorfeld noch bei der Zusammenkunft im Magazin fand sich ein Kandidat, der sich zur Wahl stellen wollte.

Landesfeuerwehrgesetz greift

Die Einsatzkräfte in Dormettingen sind seither aber nicht führungslos. In solchen Fällen greifen das Landesfeuerwehrgesetz und die Satzung der Kommune, worin festgeschrieben ist, dass der bisherige Kommandant die Amtsgeschäfte weiter zu führen hat. Und weiter heißt es: „Sollte innerhalb von drei Monaten kein anderer Feuerwehrkommandant gefunden werden, muss vom Gemeinderat ein Feuerwehrangehöriger zum Kommandanten gewählt werden. Dieser wird im Anschluss vom Bürgermeister zum Feuerwehrkommandanten bestellt. Diese Bestellung endet mit der Bestellung eines Nachfolgers, der von der Freiwilligen Feuerwehr gewählt wurde.“

Die drei Monate sind mittlerweile vorbei. Ein neuer erster Mann ist aber nicht in Sicht. Stephen Mocker bleibt vorerst Kommandant – zur Freude des Bürgermeisters. In der Sitzungsvorlage hieß es: „Auch wenn sich Stephen Mocker nicht zur Wahl in der Hauptversammlung aufstellen ließ, wäre er mit einer Wahl durch den Gemeinderat einverstanden. Auch der Ausschuss der Feuerwehr befürwortet Mockers Wahl und Bestellung.“

Einstimmige Wahl

Die Wahl von Stephen Mocker zum Kommandanten erfolgte am Dienstagabend einstimmig. Der Bürgermeister stellte aber klar: „Die Bestellung gilt nur solange, bis die Feuerwehr einen neuen Kommandanten gewählt und vorgeschlagen hat.“ Danach ist wieder der Gemeinderat am Zug.

Wie geht es weiter? Laut Bürgermeister findet am nächsten Mittwoch ein weiteres Gespräch mit allen Beteiligten statt. „Ich würde mich natürlich freuen, wenn der künftige neue Kommandant wieder der alte wäre“, so Müller. Dass auf die Truppe Verlass sei, habe sich beim Brand einer Hecke vor einigen Wochen gezeigt. Dank des raschen Eingreifens sei Schlimmeres verhindert worden.

Die Dormettinger Feuerwehr feiert dieses Jahr 150-jähriges Bestehen. Außerdem wird ihr Domizil in der Raiffeisenstraße um einen Anbau erweitert.

Diesen Artikel teilen: