Handball

Personalentscheidungen beim HBW Balingen-Weilstetten 2: Schüler verlängert, Flad kommt

27.03.2024

von Pressemitteilung

Personalentscheidungen beim HBW Balingen-Weilstetten 2: Schüler verlängert, Flad kommt

© Eibner

Mika Schüler hat beim HBW 2 verlängert.

Die Rückrunde ist noch in vollem Gange, die Planungen für die kommende Runde bei Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten 2 laufen bereits wieder auf Hochtouren: Youngster Daniel Flad kommt vom TV Weilstetten, Mika Schüler verlängert bei den „Jung-Galliern“.

Was der TV Weilstetten bereits vermeldete, wurde nun vom HBW 2 bestätigt: Mit Spielmacher Jan Bitzer geht der Kapitän und dienstälteste Spieler auf eigenen Wunsch von Bord.

Trainer Micha Thiemann hätte mit seinem Kapitän nur zu gerne weiter gearbeitet, musste jedoch zähneknirschend akzeptieren, „dass Jan uns frühzeitig signalisiert hat, er wolle in Sachen Handball kürzertreten.“ Es sei zwar absehbar gewesen, dass die Entscheidung irgendwann so kommen würde, „aber er reißt jetzt natürlich eine große Lücke.“

Schüler soll Regie führen

Mika Schüler dagegen hat seinen Vertrag verlängert. „Er hat unfassbare Fähigkeiten, die er immer konstanter auf die Platte bringt“, betont Trainer Micha Thiemann. „In der nächsten Saison wird er der Kopf unseres Spiels sein und noch mehr Freiheiten bekommen. Es macht einfach Spaß, solch einen Freigeist auf dem Feld zu haben.“ Schüler hätte auch einige Optionen gehabt, jetzt zu einem höherklassigen Klub zu wechseln. „Seine Entscheidung für unseren Weg freut mich umso mehr. Bei uns bekommt er die Plattform, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen“, verspricht Thiemann.

Auch Guido Singer freut sich über die Verlängerung: „In diesem Jahr häufig zusammen mit Jan Bitzer auf dem Platz, wird Mika in der kommenden Saison noch mehr die Führungsrolle im Angriffsspiel übernehmen. Dass er dazu in der Lage ist, zeigen nicht zuletzt seine 14 Tore im Heimspiel gegen Neuhausen.“

„Er wird sich fürs Team zerreißen“

Unterstützung bekommt er von Daniel Flad, der vom TV Weilstetten zu den Jung-Galliern wechselt. In ihm sieht Singer viel Potenzial: „Daniel ist ein sehr talentierter Spielmacher, der sich in den vergangenen beiden Jahren beim TV Weilstetten enorm weiterentwickelt hat. Sein Wechsel nun zu den ‚Jung-Galliern‘ ist ein Beleg für den Karriereweg von der JSG über den TVW zum HBW 2 – und zeigt auch, wie gut das Zusammenspiel beider Vereine funktioniert.“

Trainer Micha Thiemann bekommt einen „absoluten Kämpfertyp, der sich beim TVW extrem weiterentwickelt hat, er war dort ein Unterschiedsspieler.“ Nach Nik Hajdu, Laurenz Künzel und Silas Wagner ist Flad aktuell bereits der vierte Spieler, der über den Kooperationspartner zurück zum HBW 2 gekommen ist. „Er hat schon einige Rückschläge verkraften müssen – und kam jedes Mal stärker zurück. Daniel tut uns charakterlich richtig gut, er wird sich fürs Team zerreißen. Seine Stärken sind das Tempospiel und sein Drang zum Tor, er hat einen guten Blick für seine Nebenleute.“

Diesen Artikel teilen: