Balingen

Pendler können aufatmen: Buslinie von Rottweil nach Balingen wird an Zugfahrplan angepasst

03.12.2020

Von Jasmin Alber

Pendler können aufatmen: Buslinie von Rottweil nach Balingen wird an Zugfahrplan angepasst

© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Regio-Busse verkehren auch zwischen Rottweil und Balingen. (Symbolfoto)

Der Anschluss am Balinger Bahnhof sorgte im Vorfeld des Fahrplanwechsels am 13. Dezember für Verwirrung: Wer mit dem Bus aus Richtung Rottweil kommt, so die Pläne, würde in Balingen den Anschlusszug um nur wenige Minuten verpassen. Dieses Szenario tritt aber nicht ein: Die Buslinie wird angepasst.

In einem Internetforum haben sich Nutzer mit den Fahrplanstrukturen in Balingen ab dem kommenden Fahrplanwechsel befasst, wie ein Leser die Redaktion informierte. Der Anlass: Die Linie 7440 des DB-Regiobus-Ableger Südbadenbus von Rottweil nach Balingen fahre mit der Fahrplanänderung zum 13. Dezember komplett an den Zuganschlüssen in Balingen vorbei.

Zwar nur knapp um wenige Minuten, aber dennoch ein Ärgernis für Berufspendler oder Schüler aus Richtung Rottweil, die ab Balingen den Zug in Richtung Sigmaringen oder Tübingen nutzen.

Längere Wartezeit auf den Anschlusszug

Der nächste Zug würde in Balingen dann erst deutlich später abfahren. Pendler müssten mit längeren Wartezeiten in Balingen rechnen – und gegebenenfalls sogar einen früheren Bus nehmen, um rechtzeitig zum Arbeitsplatz, in die Schule oder zu Terminen zu kommen.

Wer die Bus-Zug-Verbindung von Rottweil mit Umstieg auf den Schienenverkehr in Balingen nutzt, kann aber aufatmen. Es kommt nicht wie befürchtet. „Der Fahrplan für die Buslinie 7440 (Rottweil – Wellendingen – Schömberg – Balingen) wird aktuell für den Fahrplanwechsel am 13. Dezember überarbeitet, so dass die Zuganschlüsse in Balingen größtenteils gewährleistet sind“, teilt eine Bahnsprecherin der DB-Süd auf Anfrage mit. „Es ist uns wichtig, Reisenden und Pendlern eine gute Anschlussverbindung zu bieten.“

Neue Pläne gelten von 13. Dezember an

Zum Fahrplanwechsel werden die neuen Fahrpläne für Bus- und Zuglinien neu herausgegeben. Diese sind auch online oder in den gängigen Apps abrufbar. Als gedruckte Fahrplanmedien stehen zudem beispielsweise die kostenlos erhältlichen Minifahrpläne des Verkehrsverbunds Naldo zur Verfügung. Diese werden für rund 220 Zug- und Buslinien im Verbundgebiet produziert und werden bei Fahrplanänderungen auch unterjährig neu aufgelegt.

Die Minifahrpläne sind, so die Information von Naldo, zu einem großen Teil auch dieses Jahr zum Fahrplanwechsel bei den Verkehrsunternehmen, den Geschäftsstellen der Zeitungen, den Landratsämtern und bei den Städten und Gemeinden erhältlich.

Diesen Artikel teilen: