Endingen

Parcours und Fangspiele bringen Kinder zum Schwitzen

16.05.2018

Die Endinger Halle wurde kürzlich zur fröhlichen Villa Kunterbunt: Der TSV Endingen und die Kindertagesstätte kooperierten beim Turntag.

Kürzlich veranstaltete die Kita Endingen im Rahmen der Kooperation mit dem TSV Endingen ihren fast schon zur Tradition gewordenen Turntag für Groß und Klein in der Turnhalle Endingen. Mit der Veranstaltung von Kita und Susanne Schwarz, der Leiterin des Kinderturnens des TSV Endingen, sollte die praktische Arbeit und die Kooperation für die Kinder und die Eltern transparent gemacht werden.

Parcours und Fangspiele bringen Kinder zum Schwitzen

© Privat

Die Kinder der Kita Endingen waren sportlich unterwegs. Von Parcourslaufen über Schaukeln und Fangen wurde den kleinen Sportskanonen viel geboten.

Am Turntag ging es um das Thema Pippi Langstrumpf, das mit dem Spiel Schwänzchenfange von Herr Nilsson eingeleitet wurde. Im Anschluss daran bauten die Eltern zusammen mit den Fachkräften einen Bewegungsparcours für Kinder und Eltern auf.

So konnten die Eltern zum Beispiel mit ihren Kindern über die Villa Kunterbunt balancieren, an einer weitschwingenden Schaukel schaukeln oder verschiedene Kletter- und Balanciergeräte als anspruchsvollere Herausforderung nutzen. Währenddessen wurde auf der Tribüne ein Hallenpicknick mit Buffet angeboten, an dem sich die kleinen und großen Turner stärken konnten. Zum Abschied wurde mit allen Gästen das Spiel „Nicht den Boden berühren“ gespielt, das diesen Morgen abrundete und die Veranstaltung offiziell beendete.

In diesem Jahr wurde die Kooperation zwischen Verein und Kita von der Kinderturnstiftung bezuschusst, was den beiden Institutionen die Verlängerung des Kooperationsangebotes ermöglicht.

 

Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

Ziele Die Vision der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg ist, dass jedes Kind im Land von Geburt an durch vielseitige Bewegung im Alltag gesund aufwächst. Gemeinsam mit Partnern setzten sie sich für vielseitige, tägliche Bewegung von Kindern und für bewegungsfördernde Rahmenbedingungen ein, indem sie Brücken zwischen den Akteuren baut und das Kinderturnen stärkt.

Infos Bei der Stiftung mit dabei sind der badische und der württembergische Turnerbund. Weitere Informationen zu der Stiftung und den Projekten gibt es auf kinderturnstiftung-bw.de.

Diesen Artikel teilen: