Balingen

Wegen Missachtung der Corona-Maßnahmen: Balinger Amtsrichter bestrafen Maskenverweigerer

19.01.2022

Von Jelena Marjanov

Wegen Missachtung der Corona-Maßnahmen: Balinger Amtsrichter bestrafen Maskenverweigerer

© Volker Bitzer

Seit kurzem gilt in Baden-Württemberg die FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen, in Bussen und Bahnen reicht bisher noch eine OP-Maske.

Am Amtsgericht Balingen wurden am Mittwoch zwei Verhandlungen mit Bezug zur Corona-Pandemie und deren Maßnahmen geführt. Der Angeklagte der ersten Verhandlung erschien nicht zu seinem Termin. Ihm droht eine Geld- und eine Freiheitsstrafe. Die Angeklagte des zweiten Falls war anwesend. Bei ihr ging es um einen missachteten Platzverweis während einer Demonstration auf dem Balinger Marktplatz, die im Dezember 2020 stattfand.

Die Sitzung um 13 Uhr führte Richterin Dr. Voß. Dabei ging es um einen 39-Jährigen, der im vergangenen August mit dem Zug in Richtung Bisingen unterwegs gewesen war. Die vorgeschriebene Mund-Nasen-Bedeckung soll er dabei nicht getragen haben. Als der Zug am Balinger Bahnhof Halt gemacht hatte, soll ihn der Schaffner nach seiner Fahrkarte gefragt und ihn dazu aufgefordert haben, eine Maske aufzuse...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: