Balingen

Ortsvorsteher moniert lange Dauer: Sanierung des Heselwanger Vereinsheims stockt

26.09.2022

von Pressemitteilung

Ortsvorsteher moniert lange Dauer: Sanierung des Heselwanger Vereinsheims stockt

© Klaus Irion

Das Vereinsheim in Heselwangen wird saniert – die Arbeiten laufen nicht nach Plan.

Das Vereinsheim in Heselwangen wird schon seit längerer Zeit saniert. Ein Ende der Bauarbeiten ist noch nicht in Sicht, denn der Bau des barrierefreien Zugangs dauert noch an. In der Ortschaftsratssitzung informierten Hochbauamtsleiter Frieder Theurer und eine Mitarbeiterin über den aktualisierten Bauzeitenplan. Der Rohbau des Anbaus soll Ende 2023 fertig sein.

Zu diesem wichtigen Tagesordnungspunkt, wie es Ortsvorsteher Berthold Roller im Protokoll der jüngsten Ortschaftsratssitzung formuliert, wurden der Amtsleiter des Amtes für Hochbau und Gebäudewirtschaft, Frieder Theurer, und seine Mitarbeiterin Jelena Fugmann begrüßt.

Sie haben das Gremium über den Stand des barrierefreien Zugangs zum Vereinsheim, das laut Roller „doch nun schon unverhältnismäßig lange andauert“, informiert. Jelena Fugmann gab Auskunft über den aktualisierten Bauzeitenplan. Nach aktuellen Erkenntnissen gibt es noch dringenden Klärungsbedarf, wie aus dem Protokoll hervorgeht.

Möglicherweise müsse in einer Übergangszeit die Heizung (also Heiz-und Brauchwasser) während der Erstellung der Bodenplatte außer Funktion genommen werden, heißt es weiter.

Verwaltung sucht Lösung für Arbeiten bei laufendem Betrieb

Das Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft suche aktuell noch nach einer Lösung, um den laufenden Betrieb im Vereinsheim, die Belegungen durch Vereine und den wichtigen Trainingsbetrieb des Sportvereins, nicht zu gefährden.

Die Akteure sollen kurzfristig über die Maßnahmen seitens des Amtes informiert werden.

Zum Anbau an das Vereinsheim konnte seitens des Fachamtes berichtet werden, dass bereits erste Baupläne vorliegen. Diese sollten jedoch noch von den Nutzern des Vereinsheims mit ihren Belangen konkretisiert werden.

Ausschreibungen im Frühjahr möglich

Hierzu wurde ein separater Termin vereinbart, an dem diese Thematik gemeinsam abgeklärt und besprochen werden soll. Zum zeitlichen Ablauf dieses Projektes führte Theurer aus, dass die Fachplanungen noch dieses Jahr abgeschlossen werden sollen, so dass die Ausschreibungen für den Umbau im Frühjahr 2023 erfolgen können.

Planmäßig soll dann ab Mitte 2023 mit der Ausführung begonnen werden und voraussichtlich gegen Ende des Jahres 2023 soll der Rohbau des Anbaus fertiggestellt sein, heißt es abschließend im Sitzungsprotokoll.

Diesen Artikel teilen: