Albstadt

Onstmettinger Schillerschule und Firma Gebrüder Frei vereinbaren Bildungspartnerschaft

26.07.2021

von Pressemitteilung

Onstmettinger Schillerschule und Firma Gebrüder Frei vereinbaren Bildungspartnerschaft

© IHK

Georgios Mpouras, Schulleiter an der Onstmettinger Schillerschule (links), und Daniel Speidel, Personalleiter bei der Firma Gebrüder Frei, unterzeichneten einen Kooperationsvertrag im Rahmen der IHK-Kampagne Wirtschaft macht Schule.

Stellvertretend für die Schillerschule Onstmettingen und die Firma Gebrüder Frei unterzeichneten Schulleiter Georgios Mpouras und Personalleiter Daniel Speidel eine Bildungspartnerschaft. Schule und Firma wollen künftig zusammenarbeiten. Gemeinsam setzen sie sich für die Berufsorientierung für Schüler ein und fördern Praxisnähe im Unterricht.

Die Firma Gebrüder Frei hat vor kurzem ihr Ausbildungsangebot erweitert und bildet jetzt auch die Berufe Fachinformatiker/-in Systemintegration, Fachkraft Lagerlogistik, Fachkraft für Metalltechnik aus. „Die Bildungspartnerschaft mit der Schillerschule war für uns deshalb ein nahe liegender Schritt“, erklärt Daniel Speidel, Personalleiter. Gemeinsam wolle man Schülerinnen und Schülern „Möglichkeiten zur konkreten Berufsfindung bieten“.

Zwei Stoßrichtungen werden formuliert

Grundsätzlich verfolge die Kooperationsvereinbarung mit der Schillerschule zwei Stoßrichtungen: Neben den Angeboten zur Berufsorientierung soll auch der Wissenstransfer fließen und Jugendliche an praxisnahe Themen heranführen. Dazu sind Expertenbesuche im Unterricht geplant. Georgios Mpouras, Schulleiter an der Schillerschule, ist überzeugt: „Unsere Schülerinnen und Schüler werden durch den Kontakt zur betrieblichen Praxis in besonderer Weise profitieren.“

Grundsätzlich gut vernetzte Schule

Zwar sei die Schillerschule grundsätzlich gut vernetzt mit außerschulischen Partnern, „doch die Bildungspartnerschaft mit Frei ist langfristig angelegt und sichert uns regelmäßige Kontakte“, betont Mpouras. Kathrin Keller und Natalie Muller, Lehrerinnen an der Schillerschule, steuern künftig in Abstimmung mit Kristin Hinel, die in der Personalabteilung von Frei arbeitet, mehrere Kooperationsprojekte.

Schüler sind teilweise verunsichert

Was bei den Jugendlichen dabei ankommt? „Vor allem Sicherheit und Orientierung in der Berufswahl“, so Kathrin Keller. Die pandemiebedingten Unterbrechungen hätten Schülerinnen und Schüler teilweise verunsichert. Der Kontakt zu einem Ausbildungsbetrieb am Standort zeige konkrete Chancen auf und mache wieder Mut, erklären die Pädagoginnen.

Eigene Stärken erkennen

Bei der Suche nach dem passenden Beruf sollten sich Jugendliche vor allem an den eigenen Stärken orientieren, empfiehlt Daniel Speidel. Wer für das kommende Ausbildungsjahr noch auf der Suche ist, kann sich bei Frei noch bewerben. „Wir bieten sowohl kaufmännische als auch technische Ausbildungsberufe und Studiengänge an“, berichtet Kristin Hinel.

Die Bildungspartnerschaft zwischen der Schillerschule Onstmettingen und der Firma Gebrüder Frei wurde im Rahmen der IHK-Kampagne „Wirtschaft macht Schule“ vermittelt.

Diesen Artikel teilen: