Dormettingen

Ölschieferabbau geht nach Osten

18.04.2018

von Daniel Seeburger

Die Vorbereitungen für die Erschließung des Ölschieferabbaufeldes Ost laufen bei Holcim auf Hochtouren.

Das alte Abbaugebiet hat nur noch Kapazitäten bis Mitte des Jahres. Aus diesem Grund wurde vor einigen Tagen nun der Feldweg nach der Zufahrt zum Lindenhof für den Verkehr gesperrt.

Gleichzeitig ist der neu erstellte Feldweg in Richtung Hardtwald zwischen Dormettingen und dem Kreisverkehr nach Geislingen, Erzingen und Leidringen fertig gestellt worden. Er führt bis zum Feldkreuz und biegt dann in Richtung Hardtwald ab. Die Bauarbeiten begannen bereits Anfang August vergangenen Jahres. Die Baumaßnahme fand in enger Absprache zwischen der Gemeinde Dormettingen und Holcim statt. Die Gemeinde ist Bauherr und nach der Fertigstellung auch Besitzer des rund zwei Kilometer umfassenden neuen Feldwegenetzes. Die Ausführung und die komplette Finanzierung lag in den Händen von Holcim.

Der große Rundweg ist nach Angaben der Dormettinger Gemeindeverwaltung noch bis zum Sommer nutzbar, der Zugang erfolgt über den neuen Feldweg.

Diesen Artikel teilen: