Balingen

Neue Vorsitzende für Jusos Zollernalb

02.05.2017

Lara Herter steht jetzt an der Spitze der Jugendorganisation der SPD. Vorgänger Sanel Dacic hatte nicht mehr kandidiert.

Neue Vorsitzende für Jusos Zollernalb

© Privat

Lara Herter aus Albstadt (Mitte) ist die neue Vorsitzende der Jusos Zollernalb.

Die Albstädterin Lara Herter steht fortan an der Spitze der Jusos Zollernalb. Die junge Sozialdemokratin wurde auf der Hauptversammlung der Jusos Zollernalb im Zollernschloss einstimmig als Nachfolgerin von Sanel Dacic gewählt, der auf eigenen Wunsch, nach dreijähriger Amtszeit, nicht mehr zur Wiederwahl stand.

Dacic konnte junge Sozialdemokraten aus der ganzen Region begrüßen. Zu ihnen gesellte sich neben dem Tübinger SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Rosemann, auch die SPD-Bundestagskandidaten Stella Kirgiane-Efremidou sowie der SPD-Kreisvorsitzende Alexander Maute. Dacic konnte im Rechenschaftsbericht eine erfreuliche Bilanz ziehen. Wichtig sei es, so Dacic, komplexe Ereignisse reflektiert zu betrachten.

Des Weiteren hätten die Jusos viele Anträge für einzelne Gremien auf Landes- und Bundesebene eingebracht, die bisher alle mehrheitlich angenommen wurden. Dacic lobte auch die gute Zusammenarbeit mit der örtlichen SPD. Der SPD-Kreisvorsitzende Alexander Maute bedankte sich für die gute und enge Zusammenarbeit der Jusos mit der SPD im Zollernalbkreis. Nach der Entlastung des Vorstandes wurde Manuel Schmoll, stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender, für 15 Jahre Mitgliedschaft bei den Jusos geehrt. Im Fokus der Versammlung stand die Verabschiedung langjährig engagierter Jusos.

Katja Stoll, Christian Woitelliet, René Eisoldt, Urs Unkauf und Hendrik Dahlhoff traten nicht mehr für den neuen Vorstand an. Dacic bedankte sich für deren Engagement. Im Anschluss wurde Sanel Dacic von der Versammlung verabschiedet.

Einstimmig zur neuen Vorsitzenden wurde Lara Herter aus Albstadt gewählt. Ihre gewählten Stellvertreter sind Vincent Schreiber und Dominik Speißer. Außerdem wurden Julius Fiedler zum Pressesprecher und Selina Blust zur Schriftführerin gewählt. Beisitzer sind Nadja Diemunsch, Kai Hautmann, Dennis Lausch, Berkant Sahin, Sven Schmid und Devis Szalai.

Lara Herter stellte den Jusos ein umfangreiches Arbeitsprogramm vor. Es sei das verklärte Ziel gemeinsam dafür zu kämpfen, dass Stella Kirgiane-Efremidou im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen und Martin Rosemann im Wahlkreis Hechingen-Tübingen ein Bundestagsmandat erhalten.

Diesen Artikel teilen: