Gymnastik

Nervosität beim Wettkampf-Comeback: Ebingen und Truchtelfingen stark bei Gaumeisterschaften

18.05.2022

von Pressemitteilung

Nervosität beim Wettkampf-Comeback: Ebingen und Truchtelfingen stark bei Gaumeisterschaften

© Privat

Die Teilnehmer der Gaumeisterschaften.

Nach zwei Jahren Wettkampfpause wurde es auch für die Gymnastinnen im Turngau wieder ernst. In Tailfingen kürten sie am vergangenen Sonntag die Einzel- und Mannschaftsmeister.

Rund 30 Einzelgymnastinnen sowie vier Mannschaften aus den Vereinen des TV Truchtelfingen und der DJK SG Ebingen kämpften um Medaillen und Pokale. „Der TV Schwenningen war dieses Jahr leider coronabedingt nicht am Start. Deshalb die geringe Teilnehmerzahl“, erklärt Wettkampfleiterin Jasmin Schairer. Mit insgesamt 16 Gymnastinnen und drei Teams war der TVT zahlenmäßig am stärksten vertreten, die DJK schickte zehn Athletinnen und eine Mannschaft ins Rennen.

Talentierter Nachwuchs

Geturnt wurde in der F-Jugend die Übung ohne Handgerät P 3 sowie Ball P 3, in der E 8-Jugend die Übung ohne Handgerät P 4, sowie Band P 4, in der E 9-Jugend wurde die Übung ohne Handgerät und Band P 5 geturnt. Die Frauen 18 + und A, B, C sowie D-Jugend turnten einen Gerätedreikampf aus Ball, Band und Seil. „Bei den größeren Gymnastinnen war die Nervosität sehr zu spüren, deshalb haben sich auch teilweise größere Fehler eingeschlichen“, berichtet Schairer.

Für viele der jüngeren Gymnastinnen war es der erste Wettkampf überhaupt. „Es hat mich sehr gefreut, wie souverän sie die Übungen geturnt haben und es ist auch schön, dass im Turngau junge Gymnastinnen mit Potenzial nachkommen“, so die Organisatorin vom Ausrichter TV Truchtelfingen.

Drei Mannschaftstitel für die Ausrichter

Alle Gymnastinnen der teilnehmenden Vereine zeigten in verschiedenen Altersklassen und Wettkampfkategorien sauber geturnte Übungen. Oftmals war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um wenige Zehntel, wobei es ebenfalls recht eng zwischen den Platzierungen zur Sache ging. Insgesamt fünf Titel gingen auf das Konto des TVT. In der B-Jugend setzte sich Antonia Segalotto (38,900 Punkte) durch, in der C-Jugend schnappte sich Emma Sauter (41,750) den Titel. In der D 11-Jugend lieferte Annett Tamplon (37,300) das beste Ergebnis, die D 10-Jugend gewann Giulia Henning (33,550). Lynn Mak (21,200) komplettierte in der E 8-Jugend die TVT-Ausbeute.

Für Ebingen gingen die Titel an Janina Vogt (Frauen 18 +/50,200), Victoria Genke (A-Jugend/47,500), Sophia Bufalino (E 9/12,150) und Sophia Fleck (F/11,800). Ebingen gewann auch den Mannschaftstitel bei den Frauen, in den Jugendklassen hatten jeweils die Tailfingerinnen die Nase vorn.

Im Juli findet dann noch das Gaukinderturnfest in Albstadt statt. „Hier haben die Mädchen von der F- bis zur B-Jugend noch mal die Möglichkeit, Wettkampferfahrung zu sammeln“, blickt Schairer voraus.

Diesen Artikel teilen: