Balingen

Neckar-Alb regenerativ: Infos und neutrale Beratung

08.03.2018

von Jasmin Alber

In der Volksbankmesse kommen Häuslebauer, Sanierer und Energieinteressierte voll auf ihre Kosten. Die „Neckar-Alb regenerativ“ öffnet am 17. und 18. März ihre Pforten.

Am Wochenende, 17. und 18. März, steht Balingen wieder ganz im Zeichen des Bauens, Sanierens, der regenerativen Energie und der Nachhaltigkeit, fasst Messeveranstalter Martin Kiesling das Angebot der „Neckar-Alb regenerativ“ zusammen. Aus dem anfangs „kleinen Pflänzchen“ ist mittlerweile eine feste Größe des Messejahrs in der Region geworden, freut sich Kiesling, der gemeinsam mit seinem Kompagnon Stefan Rimmele seit zehn Jahren als Messemacher in Balingen tätig ist.

Neckar-Alb regenerativ: Infos und neutrale Beratung

© jas

Die „Neckar-Alb regenerativ“ steht in den Startlöchern. OB Helmut Reitemann (vorne rechts), die Messemacher Martin Kiesling und Stefan Rimmele (vorne links und Zweiter von rechts) sowie Vertreter der Aussteller haben E-Zweiräder begutachtet und gaben beim Pressetermin Einblicke ins Programm.

Besucher können sich sowohl im direkten Austausch mit den Ausstellern über aktuelle Themen als auch bei den Podiumsgesprächen und Vorträgen auf der Expertenbühne neutral informieren. Von Photovoltaik über Rasenroboter und Einbruchschutz bis zum Wintergarten – für sämtliche Interessen ist etwas dabei. Was die Messe besonders interessant mache, sei das bunte Spektrum der Aussteller und Angebote, die übersichtlich auf einem Marktplatz vereinigt sind, betonte OB Helmut Reitemann beim Pressegespräch.

Zum 1. März wurde ein neues Landesförderprogramm für PV-Batteriespeicher gestartet. „Ein wichtiges Thema“, findet „Solera“-Geschäftsführer Reiner Stauss, gerade wenn es um intelligente, nachhaltige Energiemanagementlösungen – beispielsweise in Kombination mit Photovoltaik – gehe. Es gebe aber bei Kunden und Handwerkern viel Unsicherheit in Sachen Batteriespeicher. Deshalb möchte das Binsdorfer Unternehmen am Messestand und bei Podiumsgesprächen darüber informieren und Referenzprojekte zeigen.

Umfangreiche und herstellerneutrale Beratung und Informationen zu finanziellen Förderungen sowie Energiespartipps gibt es bei der Energieagentur Zollernalb. „Bei uns geht es darum, einen Überblick über alle Möglichkeiten zu schaffen“, sagte Energieberater Matthias Schlagenhauf. Er und sein Kollege Jochen Schäfenacker moderieren zudem die Podiumsgespräche.

Die Stadtwerke Balingen, die mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen an einem gemeinsamen Stand vertreten sind, legen das Augenmerk auf das Thema Blockheizkraftwerk. „Wir spüren, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung steigt“, erläuterte der Technische Leiter Harald Eppler. Gezeigt werden zudem die Möglichkeiten integrierter Systeme für nachhaltige Energien, beispielsweise ein Zusammenspiel von Photovoltaik, Blockheizkraftwerk und Wallbox, ergänzte der kaufmännische Werkleiter Michael Reiß. So können die notwendigen Kapazitäten für die steigende E-Mobilität geschaffen werden.

„Photovoltaik ist wieder im Kommen, aber man muss auf einige Dinge achten“, erläuterte Prof. Franz-Joseph Kuhn, der im Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen lehrt. Gerade bei älteren Solaranlagen – in Balingen wurden bereits 1995 die ersten installiert – sind oftmals Wartungs- und Erneuerungsarbeiten fällig. Wichtig hierfür ist die lückenlose Dokumentation. Was bei dieser wichtig ist, zeigen die Experten auf. Zu bestaunen sind zudem Studentenprojekte wie eine Drohne oder Einparkhilfe für Lkw.

Ein weiterer Themenschwerpunkt der Messe ist die Elektromobilität. So legt das Albstädter Unternehmen Max-Mobility den Fokus darauf, alltagstaugliche Elektrofahrzeuge wie Elektroroller und E-Mopeds zu präsentieren. Denn die E-Mobilität ist ein wichtiger Baustein im Gesamtsystem der Nachhaltigkeit, sagt Produktmanager Chris Merz. Ein Testparcours auf dem Freigelände ermöglicht Interessierten eine Probefahrt direkt vor Ort.

Damit sich Eltern umfassend informieren können, hat die Jugendtechnikschule der VHS Balingen ein Programm für den Nachwuchs auf die Beine gestellt. „Wir wollen die Gelegenheit nutzen, auf unser Angebot aufmerksam zu machen“, sagte VHS-Leiter Ottmar Erath. Kids können unter fachkundiger Betreuung Schraubenmännchen sowie solarbetriebene Windräder bauen und somit ganz spielerisch mit den Themen Nachhaltigkeit und Technik in Berührung kommen. Ergänzt wird das Kinderprogramm am Sonntag von der Sparkassen-Stiftung Umwelt und Natur. Hier können Jungs und Mädchen unter Anleitung Werkzeug aus Holz schnitzen. Für das leibliche Wohl der Besucher ist im Gastrobereich mit Speisen und Getränken gesorgt.

Diesen Artikel teilen: