Albstadt

Nachts nur noch Tempo 30 in Berliner Straße, Schillerstraße und Ortsdurchfahrt Lautlingen

13.06.2019

von Pressemitteilung

Nachts nur noch Tempo 30 in Berliner Straße, Schillerstraße und Ortsdurchfahrt Lautlingen

© Stadtverwaltung

In der Schillerstraße gilt künftig nachts Tempo 30.

Der Albstädter Gemeinderat hat vergangenes Jahr ein nächtliches Tempolimit für drei Albstädter Straßen beschlossen. Ende des Monats wird der Beschluss in die Tat umgesetzt.

Der Albstädter Gemeinderat hat im September 2018 beschlossen, entsprechend der Lärmaktionsplanung Stufe II auf nachfolgenden Straßenabschnitten während der Nachtstunden von 22 bis 6 Uhr eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h auszuweisen.

In drei Straßen gilt neue Regelung

Schillerstraße in Ebingen zwischen Gebäude Schillerstraße 4 und Schillerstraße 123; Berliner Straße in Ebingen zwischen Gebäude Berliner Straße 26 und Gebäude Berliner Straße 76; in Lautlingen in der Ortsdurchfahrt zwischen Gebäude Ebingertalstraße 48/1 und Gebäude Laufener Straße 54.

Regierungspräsdium Tübingen kürzt Abschnitt in Schillerstraße

Da bei Anordnung von verkehrsrechtlichen Maßnahmen aus Lärmschutzgründen die Zustimmung der Rechtsaufsichtsbehörde erforderlich ist, wurde laut Pressemitteilung der Stadtverwaltung dieser Beschluss dem Regierungspräsidium Tübingen vorgelegt.

Das RP habe zugestimmt, jedoch in der Schillerstraße die nächtliche Geschwindigkeitsbeschränkung auf den Bereich zwischen Gebäude Schillerstraße 20 beziehungsweise Kreuzung August-Sauter-Straße bis Gebäude Schillerstraße 123 gekürzt.

Stark von Gewerbe geprägter Abschnitt ausgeschlossen

Dies sei damit begründet worden, dass die Schillerstraße zwischen dem Kreisverkehr im Osten und der Kreuzung August-Sauter-Straße stark von Gewerbe geprägt sei, nur ein sehr geringer Teil Wohnbevölkerung von hohen Lärmwerten betroffen sei und die Tempobeschränkung im Bereich des Bypasses des Kreisverkehrs leicht übersehen werden könnte.

Umsetzung erfolgt Ende des Monats

Die Umsetzung des nächtlichen Tempolimits wird voraussichtlich bis Ende Juni erfolgen. Um die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen zu gewährleisten, sollen in allen drei Straßen verstärkte Kontrollen der Geschwindigkeiten durchgeführt werden.

Diesen Artikel teilen: