Dotternhausen

Unterm Plettenberg funkeln beim Dotternhausener Weihnachtszauber die Lichterketten

05.12.2022

Von Nele Ritter

Unterm Plettenberg funkeln beim Dotternhausener Weihnachtszauber die Lichterketten

© Nele Ritter

Der Weihnachtsmarkt stieß bei Jung und Alt auf große Resonanz.

Dass auch kleinere Weihnachtsmärkte zahlreiche Besucher anziehen können, zeigte am vergangenen Samstag der 12. Dotternhausener Weihnachtszauber. „Rund um d’Sporthall“ waren hier die Fußballer und Turner des SV Dotternhausen der Ausrichter.

Das Comeback nach zwei Jahren pandemiebedingter Auszeit gelang. Schon von Weitem waren weihnachtliche Klänge zu vernehmen und der Lichterglanz vor der Sporthalle lud zum Verweilen ein. Die Verantwortlichen des Sportvereins legten sich auch kulinarisch sehr ins Zeug und es duftete nach allerlei leckerer Speisen.

Nach der Eröffnung durch die Vorsitzenden Daniel Ritter und Volker Stutz, welche auch Bürgermeisterin Marion Maier und zahlreiche Ehrenmitglieder des Vereins begrüßen konnten, zeigten die Treffpunktriesen des Gemeindekindergartens viel Einsatz in Form eines Singspiels. Unter der Leitung von Myrtha Wochner, Steffi Winter und Dagmar Schatz sorgten sie für ein erstes Highlight dieses winterlichen Nachmittags.

Kindergarten und -Turnnachwuchs

Anschließend machten die 4- bis 5-jährigen Kinder der Turnabteilung als „Turntiger“ weiter. Sie zeigten ihr ganzes Können, was nicht nur ihre Trainerin Ann-Kathrin Thomas glücklich stimmte. Im Laufe des Nachmittags stattete auch der Nikolaus mit seinem Gefährten Knecht Ruprecht den Kindern einen Besuch ab. Schon von weitem konnten die Kleinen die beiden prächtigen Gestalten erkennen und den Kindern war die Spannung anzumerken. Rute oder Belohnung aus dem reichlich gefüllten Nikolaus-Sack? Ehrfürchtig saßen knapp 40 Kinder vor dem Gesellen mit dem langen roten Mantel. Gerd Schatz (Nikolaus) und Chris Schatz (Knecht Ruprecht) brillierten in ihren Rollen.

Unterm Plettenberg funkeln beim Dotternhausener Weihnachtszauber die Lichterketten

© Nele Ritter

Gerade für einen gemütlichen Plausch kamen viele Gäste zusammen.

Die Besucher hatten etliche Gelegenheiten, sich mit wärmenden Getränken aufzuhalten. Auch leckere Speisen wie beispielweise Flammkuchen, Schupfnudeln oder Grillwürste wurden gerne gegessen. Das Angebot wurde vervollständigt mit süßen Speisen wie Crêpes und Waffeln, die im „Café ROSAlie“ von Helfern der Turnabteilung ausgegeben wurden. Wie der Name schon verrät, wurde dort alles in rosa ausgekleidet.

Groß und Klein schlenderten über den kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt und erspähten hier und da ein tolles Angebot. Die sechs Standbetreiber boten von Kinderkleidung über Schlüsselanhänger, Sockenboxen, Nachtlichter, Weihnachtsgebäck, Holzdeko und Handarbeiten bis hin zu Lederläufern und Produkten für Kleinkinder. Am Stand der Ministranten wurden außerdem fleißig Spenden für ihre Rom-Wallfahrt im nächsten Jahr gesammelt.

Fanartikel des SV Dotternhausen

Auch die Fanartikel der neuen Vereinsserie des SV Dotternhausen wurden zum Probieren und Kaufen angeboten. Diese beinhaltet Hoodies, T-Shirts, Mützen und Schals. Eine große Gruppe an Musikerinnen und Musikern bot die Bläserkapelle des Musikvereins auf. Unter dem Dirigat von Uli Gerbert gaben sie bekannte Weihnachtsmelodien zum Besten und stimmten nach Einbruch der Dunkelheit die immer größer werdende Schar an Besuchern auf die besinnliche Zeit ein.

Unterm Plettenberg funkeln beim Dotternhausener Weihnachtszauber die Lichterketten

© Nele Ritter

An den Markständen gab es allerlei Weihnachtliches zu entdecken.

Wem es zu kalt war, der strömte ins warme Sportheim und suchte sich den besten Platz, um bei der großen Weihnachtstombola dabei zu sein. Zu gewinnen gab es Konzerttickets, eine hochwertige Küchenmaschine, eine Ballonfahrt oder ein Snowboardset. Den Abend ließ man anschließend im Sportheim gemeinsam ausklingen und die Besucher waren sich einig: Toll, dass der Weihnachtszauber wieder stattfinden kann. Auf diese Art und Weise ließ sich wunderbar auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Diesen Artikel teilen: