Fußball

Nach neun Jahren ist Schluss: Letzter Einsatz für Alexander Schreiner als TSG-Jugendcoach

09.12.2019

von Michael Schneider

Nach neun Jahren ist Schluss: Letzter Einsatz für Alexander Schreiner als TSG-Jugendcoach

© Herl

Zwei Tore erzielte die U 16 der TSG Balingen am Wochenende gegen den Spitzenreiter der B-Junioren Verbandsstaffel. Das reichte jedoch nicht aus, Reutlingen setzte sich in der Kreisstadt mit 4:2 durch.

Für den überrregional aktiven Fußball-Nachwuchs stand der finale Spieltag des Jahres an. Die A-Junioren der TSG Balingen schossen sich mit einem Sieg im Topspiel zurück ins Titelrennen.

Zum Jahresabschluss in der A-Junioren Verbandsstaffel nutzte die U 19 der TSG Balingen die Gunst der Stunde und brachte sich in Lauerstellung zum Primus. Die Balinger gastierten am vergangenen Wochenende bei Spitzenreiter SSV Reutlingen und zeigten sich von ihrer besten Seite.

In der fünften Minute gelang das 1:0, nach weniger als einer halben Stunde führten die Gäste mit 2:0 und machten kurz nach der Halbzeitpause mit dem 3:0 alles klar. Der Anschlusstreffer der Reutlinger in der Nachspielzeit zum 1:3 blieb lediglich Ergebniskosmetik.

In der Tabelle rückte die TSG mit nun vier Zählern Rückstand an den Tabellenführer heran. Aufsteiger SV Gruol muss sich hingegen schon nach der ersten Halbserie über den drohenden Abstieg Gedanken machen. Die 1:5-Klatsche beim Tabellendritten FV Ravensburg war die elfte Pleite im 13. Spiel. Gruol ist so mit der zweitschlechtesten Tordifferenz Vorletzter.

In Schlagdistanz zum rettenden Ufer der B-Junioren Oberliga hält sich die U 17 der TSG Balingen. Beim Tabellenachten SV Stuttgarter Kickers 2 behielt die TSG mit 2:0 die Oberhand und liegt nur noch drei Punkte hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz.

Für Balingens Kommandogeber Alexander Schreiner war der Sieg der finale „Dreier“ in seiner Funktion als U 17-Coach. „Ich habe mein Amt als U 17-Trainer nach neun Jahren bei der TSG Balingen abgegeben“, verkündete Schreiner im Anschluss an den Erfolg gegen die Kickers.

Er erklärte weiter: „Seit Anfang November bin ich Vorstand Sport bei der TSG. Ich habe jetzt gemerkt, dass dies zeitlich nicht vereinbar ist mit dem Trainerposten bei der U 17 in der Oberliga.“ Schon gar nicht bei der aktuellen Tabellensituation. „In der jetzigen sportlichen Lage der U 17 ist es aber wichtig, dass man alles reinwirft. Ansonsten wäre es unfair gegenüber den Spielern. Von ihnen wird auch viel eingefordert.“

Schreiner wird seine B-Junioren allerdings keineswegs im Regen stehen lassen, sondern seine Nachfolge federführend mitgestalten: „Wir sind gerade an der neuen Besetzung des Trainerpostens. Meine Aufgabe ist es, zusammen mit der Nachwuchsleitung alles dafür zu tun, dass die U 17 auch im nächsten Jahr noch in der Oberliga spielt.“

In der B-Junioren Verbandsstaffel rutschte der TSV Frommern trotz eines 2:2-Remis beim SV Zimmern auf den letzten Platz ab und hat nun zehn Zähler Rückstand zum ersten Nichtabstiegsplatz. Auch die U 16 der TSG Balingen geriet am zurückliegenden Wochenende wieder stärker unter Druck und ist nach der 2:4-Klatsche gegen Spitzenreiter SSV Reutlingen nur noch Viertletzter.

Diesen Artikel teilen: