Handball

Nach dem Coup gegen Nürtingen: Neue Rolle für die „Füchsinnen“

05.12.2019

Von Daniel Drach

Nach dem Coup gegen Nürtingen: Neue Rolle für die „Füchsinnen“

© Moschkon

Die Frauen des TV Weilstetten empfangen den TV Reichnbach als neuer Tabellenführer.

Vor Wochenfrist stürzten die Frauen des TV Weilstetten den Primus, nun sind sie selbst die Gejagten.

Seit dem Erfolg im Spitzenspiel durch einen Hotz-Freiwurf in letzter Sekunde in der Vorwoche, steht der TV Weilstetten an der Spitze. Am Samstag (18 Uhr) wartet mit dem TV Reichenbach der nächste Brocken.

Das Württembergliga-Süd-Tableau gleicht derzeit einer Zwei-Klassen-Gesellschaft. Die „Füchsinnen“ stürzten die TG Nürtingen vor Wochenfrist vom Thron, sind mit 16:2 Punkten Tabellenführer. Doch bis zu Rang fünf geht es noch eng zur Sache, den bekleidet der TV Reichenbach mit 12:4 Zählern – also eben der nächste Gegner der TVW-Damen. Dahinter klafft in der Tabelle jedoch eine große Lücke, die SG Hofen/Hüttlingen führt das restliche Feld als Sechster mit 8:12 Punkten an.

So steht für die Weilstetterinnen ein weiteres Kräftemessen mit einem Spitzenteam an. „Das wird genauso schwierig, wie die beiden letzten Spiel“, blickt TVW-Coach Markus Walter voraus, „Reichenbach stellt ein echtes Abwehrbollwerk. Sie spielen durchaus hart. Da wird es auch davon abhängig sein, was die Schiedsrichter zulassen.“

Walter-Truppe will den Platz an der Sonne behalten

Dennoch wollen sich die „Füchsinnen“ auf ihre Stärken konzentrieren. „Wenn wir unser Spiel aufziehen können, also aus einer guten Abwehr ins Tempospiel zu kommen, dann kann uns die Reichenbacher Abwehr egal sein“, so Walter weiter, „außerdem bin ich mir sicher, dass wir auch gegen die stehende Abwehr Lösungen finden werden.“

Doch der Tabellenfünfte verfüge ebenfalls über einen starken Rückraum, weiß der TVW-Trainer, „sie haben eine wurfstarke Halblinke und eine Halbrechte die stark im Eins-gegen-Eins ist und gut mit dem Kreis zusammenspielt. Aber wir sind darauf vorbereitet. So hoffen wir, dass wir einen guten Tag erwischen und die Tabellenführung verteidigen können.“

Diesen Artikel teilen: