Albstadt

Nach Auflösung des Arbeitskreises Textil: Stattliche Spende für Tailfinger Maschenmuseum

29.07.2021

Von Holger Much

Nach Auflösung des Arbeitskreises Textil: Stattliche Spende für Tailfinger Maschenmuseum

© Holger Much

Oberbürgermeister Konzelmann und Museumsleiterin Goebel nahmen den Scheck über 54.691,15 Euro von Hans-Dieter Linder (rechts), ehemaliger Vorsitzender des Arbeitskreises, entgegen.

Die Summe von exakt 54.691,15 Euro befand sich noch auf dem Konto des bereits vor knapp drei Jahren aufgelösten Arbeitskreises Textil Albstadt. Die Summe wurde am Donnerstagabend offiziell an Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann sowie Museumsleiterin Susanne Goebel übergeben.

Eine äußerst großzügige Spende erhielt heute das Tailfinger Maschenmuseum vom Arbeitskreis Textil. Exakt 54.691,15 Euro beträgt die stolze Summe, die die Vertreter der heimischen Textilindustrie am Mittwochnachmittag an Museumsleiterin Susanne Goebel und Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann übergaben.

Das Maschenmuseum war erste Wahl

Bereits vor knapp drei Jahren hatte der Arbeitskreis dem Maschenmuseum die große Summe angekündigt. „Es war uns klar, dass das Geld an das Maschenmuseum gehen sollte“, sagte der ehemalige Vorsitzende des Arbeitskreises, Hans-Dieter Linder.

Auflösung hatte 2019 stattgefunden

Damals hatten sich Vertreter der etwa 100 Mitglieder des Arbeitskreises Textil Albstadt im Maschenmuseum getroffen, um den Verein satzungsgemäß aufzulösen, immerhin hatte zuvor rund 20 Jahre lang Funkstille geherrscht. Mit der Auflösung wurde seinerzeit auch die klare Entscheidung getroffen, die Summe, die sich noch auf dem Vereinskonto befand, der Stadt Albstadt und in diesem Fall speziell dem Maschenmuseum, als Spende zu übergeben.

Das Geld fließt in den Refresh

Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann und Museumsleiterin Susanne Goebel bedankten sich herzlich für die willkommene Geldspritze. Auch wenn die Summe aufgrund rechtlicher Vorgaben erst jetzt wirklich fließen wird, wurde das Geld, so Susanne Goebel im Gespräch mit dem ZAK, bereits verplant. Es wurde für den jüngst vorgestellten Refresh des Museums verwendet, hier speziell für den Tex-Car.

Auch der Tex-Car profitierte von der Spende

Die seitlich aufgeschnittene E-Klasse von Daimler, eine Spende von Groz-Beckert, bekam sein eigenes Refugium in einem Neubau zwischen den Hauptgebäuden des Maschenmuseums.

Sekt, Brezeln und Führung zum Abschluss

Nach der Übergabe des Schecks gab es Sekt und coronakonform einzeln verpackte Brezeln. Dann führte Susanne Goebel die ehemaligen Arbeitskreismitglieder durch das modernisierte Museum.

Diesen Artikel teilen: