Kraftsport

Müller überzeugt bei der DM: Nur zwei stärkere Frauen in Deutschland

26.10.2022

von Pressemitteilung

Müller überzeugt bei der DM: Nur zwei stärkere Frauen in Deutschland

© Privat

Daniela Müller überzeugte bei den deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf.

Die Albstädterin Daniela Müller stellte sich bei der deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf der Konkurrenz - mit Erfolg.

Die diesjährige deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf wurde Anfang Oktober von der GDFPF in Kooperation mit dem American Football Team „Lohne-Longhorns“ in der Sporthalle in Vechta ausgerichtet.

Akribische Vorbereitung

Im Kraftdreikampf muss in jeder der drei Disziplinen ein gültiger Versuch gewertet werden, ansonsten erreicht der Teilnehmer kein Ergebnis. Aus Albstadt startete Daniela Müller in der Klasse der Masters 4 bis 70 Kilogramm Körpergewicht und ab 55 Jahre. Aufgrund ihres kontinuierlichen Trainings und gute Betreuung ihres Trainers Sebastian Franke war eine gute Ausgangsposition geschaffen worden.

Die erste Disziplin, das Kniebeugen, startete Müller mit 102,5 Kilogramm, erhöhte auf 110 Kilogramm und im dritten Versuch bewältigte sie 115 Kilogramm. Damit war die Albstädterin nicht ganz zufrieden. Auch beim Bankdrücken startete sie mit einem sicheren Gewicht von 60 Kilogramm und brach letztlich in ihrem dritten Versuch mit 66 Kilogramm ihren eigenen Rekord. Beim Kreuzheben war das Ziel, im letzten Versuch die 140 Kilogramm zu heben. Nach 127,5 und 135 Kilogramm gelang Müller dies dann auch – dank ihres unbändigen Willens. So war der Wettkampf trotz der leichten Unzufriedenheit mit der ersten Disziplin ein voller Erfolg. In der Gesamtwertung aller Damen waren lediglich zwei aktive Damen (bis 30 Jahre) in der Klasse bis 80 Kilogramm Körpergewicht stärker.

EM als nächstes Ziel

Die Wettkampfbetreuung im 700 Kilometer entfernten Vechta wurde dieses Jahr von Jens Bitzer übernommen, welcher mit den Leistungen überaus zufrieden war. Das nächste Ziel Müllers ist die Dreikampf-Europameisterschaft im kommenden Frühjahr in Autun (Frankreich) oder in den Einzeldisziplinen auf Sardinien.

Diesen Artikel teilen: