Fußball

Müder Auftritt: TSG Balingen verliert mit 0:4 beim FSV Frankfurt

29.09.2021

Von Matthias Zahner

Müder Auftritt: TSG Balingen verliert mit 0:4 beim FSV Frankfurt

© Huebner

Keine Tore erzielten die Balinger am Mittwoch in Frankfurt.

Eine müde Vorstellung hat die TSG Balingen am Mittwochabend am Bornheimer Hang gezeigt. Die Kreisstädter zieren nach der 0:4-Niederlage im Kellerduell mit den Hessen das Tabellenende der Regionalliga Südwest.

Für den rotgesperrten Kapitän Matthias Schmitz übernahm Sascha Eisele die Binde und die Position in der Innenverteidigung. Den privat verhinderten Lukas Foelsch ersetzte Marco Gaiser im Mittelfeld. Die Gäste von der Schwäbischen Alb verbuchten den ersten Abschluss. Doch Simon Klostermanns Distanzschuss war kein Problem für FSV-Keeper Daniel Endres(2. Minute). Die TSG verteidigte mannorientiert – und lauerte auf Umschaltmomente.

Gaisers Pass landet beim Gegner

Das Rezept ging in der 16. Minute auf, als Gaiser den Ball im Mittelfeld eroberte, aber mit seinem Schnittstellenpass auf Klostermann hängen blieb. Auf der anderen Seite bekamen die Balinger nach einer FSV-Ecke die Situation nicht bereinigt – Lukas Gottwalt traf mit seinem Versuch aber nur das Fangnetz (20.).

Jake Hirst profitierte vier Zeigerumdrehungen später von einem Missverständnis zwischen Eisele und Julian Hauser – der TSG-Torhüter verhinderte im Eins-gegen-Eins allerdings den Rückstand. Die Frankfurter setzten sich zunehmend in der gegnerischen Spielhälfte fest. Die nächste FSV-Chance ließ nicht lange auf sich warten: Jannik Sommer verzog aussichtsreich nur knapp (26.).

Foelsch fehlte

Bei Balingen lief im ersten Durchgang offensiv wenig zusammen, Foelschs Fehlen war dem TSG-Spiel deutlich anzumerken. Kurz vor der Pause forderten die Hessen einen Elfmeter, nachdem Jake Hirst im Zweikampf mit Lukas Ramser zu Fall gekommen war. Doch Schiedsrichter Philipp Michels sah kein Vergehen des TSG-Neuzugangs. Somit ging es torlos in die Kabine.

FSV geht in Führung

Das änderte sich 41 Sekunden nach Wiederbeginn. Eisele traf im eigenen Sechzehner den Ball nicht voll, Ivan Leon Franjic stand goldrichtig und überwand im zweiten Anlauf Hauser – das 1:0 zu diesem Zeitpunkt hochverdient. Manuel Reuter hätte in der 53. Minute auf 2:0 stellen können, verfehlte das TSG-Gehäuse aber um einen halben Meter. 120 Sekunden später sprang Leonhard von Schrötter nach einem Eckball am höchsten und köpfte völlig unbedrängt zum 2:0 ein. Nicht nur in dieser Szene wurde Schmitz schmerzlich vermisst. Wiederum zwei Minuten danach sorgte Hirst mit dem 3:0 für die Vorentscheidung. Der schlaksige Angreifer war Jonas Vogler entwischt und hatte trocken ins lange Eck abgeschlossen.

TSG nun Letzter

Martin Braun wechselte dreifach – auch um Kräfte zu schonen. Der TSG-Trainer nahm Eisele, Ferdinand sowie Ramser vom Feld und brachte Pedro Almeida, Tobias Dierberger und Daniel Seemann. Am Spielverlauf änderte sich nichts. Stattdessen folgte das 0:4: Hirst hatte mit dem Hinterkopf eine Flanke aus dem Halbfeld in die TSG-Maschen verlängert (80.).

Da die Konkurrenz im Tabellenkeller bereits am Dienstagabend ordentlich gepunktete hatte, gingen die Balinger als Vorletzter in die noch verbleibende Partie des zehnten Spieltags. Durch das 0:4 hat die TSG nun das schlechtere Torverhältnis gegenüber dem punktgleichen FC Gießen, der mit der Braun-Elf die Plätze tauschte. Am Samstag steht für Balingen das Heimspiel gegen den Sechsten FC Homburg auf dem Programm.

TSG Balingen: Hauser; Eisele (66. Seemann), Curda, Gaiser, Akkaya, Cabraja, Ramser (66. Almeida), Ferdinand (66. Dierberger), Vogler, Fritschi, Klostermann.

Tore: 1:0 Franjic (46.), 2:0 Schrötter (55.), 3:0, 4:0 Hirst (57., 80.).

Schiedsrichter: Philipp Michels (Oberkyll).

Zuschauer: 899.

Diesen Artikel teilen: