Geislingen

Mucke, Muckis und Moneten

31.08.2018

von Konrad Flegr

„Umsonst & Draußen“, die etwas andere Lehrstellenbörse: Noch Helfer gesucht.

Vordergründig ist das „Umsonst & Draußen Zollernalb“, das am 7. und 8. September im Industriegebiet über die Bühne geht, ein Event voller Spaß und Ausgelassenheit. Bei näherem Hinsehen verbirgt sich dahinter jede Menge ehrenamtliches Engagement und Lernen an anspruchsvollen Aufgaben.

Wie ließe sich Teamfähigkeit besser lernen, als in der Bewältigung großer Projekte zusammen mit anderen? Wie könnte Organisationsgeschick besser erworben werden, als sich Mammutaufgaben zu stellen und sie zu meistern? Wie könnten musisch-kulturelle, technische, kaufmännische oder soziale Fähigkeiten besser gefestigt und weiter entwickelt werden als in der praktischen Anwendung? Die Liste könnte noch beliebig verlängert werden. Sie zeigt jedoch auf, dass das Festival mehr ist als nur zwei Tage pure Lebenslust und pralles Vergnügen. Der Spaß kommt freilich nicht zu kurz. Er ist letztlich die Triebfeder des Ganzen.

Bevor am Freitag ab 19 Uhr die ersten Töne von „Dracinian Remains“ über den Festplatz schal-len werden, sind viele Stunden planerischer Vorbereitung und harter Arbeit notwendig. Etliche logistische Aufgaben sind zu bedenken und zu lösen. Von der Zusammenstellung des Programms über die Beschaffung des benötigten Bühnenequipments und die Klärung rechtlicher Fragen bis zur Werbung gibt es wochenlang anspruchsvolle Hürden zu meistern und Pflichten zu erledigen. Und über allem schwebt das Damoklesschwert der Finanzierbarkeit. Denn umsonst ist der ganze Spaß nur für die Besucher. Die Veranstalter gehen notgedrungen ganz ansehnliche finanzielle Verpflichtungen ein, und die wollen am Schluss bezahlt worden sein.

Der Arbeitskreis Umsonst und Draußen (AKUuD), der das Festival organisatorisch auf die Beine stellt, präsentiert so auch eindrücklich, welche wertvollen Kompetenzen junge Menschen besitzen und in der Jugendarbeit ausleben können. Gelegenheit dazu besteht auch noch für spontan entschlossene Helfer. Denn zu tun gibt es genug. Sei es im Catering, im Ordnungsdienst, im Merchandise oder in einem der zahllosen Hintergrunddienste. Wer helfen will, kann sein Interesse vorab auch schon unter der Telefonnummer 07433/2600981 oder auf kijug(@)stadt-geislingen.de anmelden.

Wenn dann am Samstagabend gegen 23.30 Uhr die letzte Zugabe des Top-Acts Brainstorm ausgeklungen ist, wartet auf die jungen Festivalmacher noch ein harter Tag des Abbauens und Aufräumens.

Diesen Artikel teilen: