Albstadt

Mitmach-Programm in Albstadt: Rund 30 Aktionen rund um die symbolischen Alb-Bojen locken

29.07.2021

von Dagmar Stuhrmann

Mitmach-Programm in Albstadt: Rund 30 Aktionen rund um die symbolischen Alb-Bojen locken

© Dagmar Stuhrmann

Die Macher mit einem Tisch des Progymnasiums (von links): Susanne Feil vom Verein Tal-Gang-Art, Christine Eisele vom Kinder- und Jugendbüro, Herbert Mayer (Tal-Gang-Art), Tanja Morgenstern, stellvertretende Kita-Leiterin, und Tanja Daus, Kita-Leiterin und Vertreterin des Familienzentrums.

Als symbolische Bojen markieren sieben umgestaltete Schreibtische die Veranstaltungsorte. Sie sind Treffpunkt für verschiedene Aktionen. Initiiert wurde das Projekt „Alb-Bojen“ von vier Partnern: Der Albstädter Stadtbücherei, dem Kinder- und Jugendbüro, dem Tailfinger Familienzentrum und dem Verein Tal-Gang-Art.

Vier Partner haben sich gefunden, um gemeinsam durchzustarten: Die Stadtbücherei, das Kinder- und Jugendbüro, das Tailfinger Familienzentrum und der Verein Tal-Gang-Art haben das Projekt „Alb-Bojen“ ins Leben gerufen. Am Anfang standen sieben ausgediente Schreibtische, die inzwischen ganz anders aussehen als beim Projektstart: Sie sind allesamt von verschiedenen Albstädter Schüler- und Vereinsgruppen zu „Kreativ-Booten“ umgestaltet, beklebt, bemalt und besprüht worden.

Treffpunkt für Mitmachaktionen

Dort, wo die Schreibtische – also die Alb-Bojen – Halt machen, entstehen die Ideeninseln, die in den nächsten Wochen zum Treffpunkt für Mitmachaktionen werden sollen. Je ein Tisch-Boot ankert auch auf den Waldheimen in Ebingen und in Tailfingen. Inzwischen steht auch das gesamte Mitmach-Programm, das bei Bedarf noch ergänzt wird und auf albstadt.de/albbojen abzurufen ist.

Auszug aus dem Programm

Ein kleiner Auszug: Am 30. August lädt die Stadtbücherei in Ebingen von 9.30 bis 14.30 Uhr zum Schreibworkshop „Wortwerkstatt“ ein. Anmelden kann man sich unter Telefon 07431 1601210. Der Poetry-Slam-Workshop in der Regie des Vereins Tal-Gang-Art findet am 3. September, 15 bis 19 Uhr, vor dem Rathaus in Ebingen statt (Anmeldung: susanne-feil@gmx.de).

Mitmach-Programm in Albstadt: Rund 30 Aktionen rund um die symbolischen Alb-Bojen locken

© Privat

Kreativ-Booteeativ unterwegs: der Pandemic-Heroes-Tisch wurde an der Langenwandschule gestaltet.

Auf dem Vorplatz der Kita Heusteigstraße treffen sich am 4. September beim Angebot des Tailfinger Familienzentrums von 10 bis 14 Uhr Großmütter und Großväter mit ihren Enkeln. Das Motto: „Ich möchte Dir meine Geschichte erzählen“. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Thelonius Silberbaums Märchenkabinett macht am 18. September im Lautlinger Schloss Station. Die Federführung hat das Kinder- und Jugendbüro. Beginn: 15. 30 Uhr. Vorverkauf ab 30. August im Hölzle (Telefon 07431 56983).

Familientag im Naturbad

Am 4. September, 13 bis 18 Uhr, findet im Tailfinger Naturbad von allen vier Machern ein organisierter Familientag mit dem Titel „Wilde Wellen“ statt. Die Initiatorinnen und Initiatoren der Kreativ-Boot-Aktion sind zufrieden mit der Resonanz: „Es ist toll“, sagen Susanne Feil und Herbert Mayer vom Verein Tal-Gang-Art. „Wir freuen uns, dass sich so viele gemeldet haben, die Aktionen anbieten“, meint auch Christine Eisele vom Kinder- und Jugendbüro. „Es ist ein Superprogramm entstanden“, meint auch Tanja Daus. Die Vernetzung ist gelungen. „Unter dem gemeinsamen Dach kann jeder eigenständig seine Aktion durchziehen“, erklärt Susanne Feil das Konzept.

Diesen Artikel teilen: