Dotternhausen

Mit viel Herz durchs Jubiläumsjahr

27.01.2019

von Rolf Schatz

Der Dotternhausener Musikverein blickte bei der Hauptversammlung zurück, aber auch voraus. So wird Musikdirektor Thomas Wunder als Dirigent der Aktiven Kapelle ausscheiden.

Mit viel Herz durchs Jubiläumsjahr

© Rolf Schatz

Seit 140 Jahren gibt es den Musikverein Dotternhausen. Im Jubiläumsjahr wird die Vorsitzende Tanja Kammerer (Zweite von rechts) von einem starken Ausschussteam bei den zahlreichen Veranstaltungen unterstützt.

Tanja Kammerer eröffnete die Hauptversammlung des Musikvereins Dotternhausen und begrüßte die Gäste, unter ihnen die Gemeindechefin Monique Adrian, die stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Ringwald und stellvertretende Kreisverbandsjugendleiterin Vivienne Trewin, die Ehrenmitglieder sowie Ehrenvorstand Lothar Ritter.

Die Vorsitzende verdeutlichte anhand von Zahlen und Fakten die Stärke des Musikvereins, in dem momentan 209 aktive Musiker musizieren, davon 104 Musiker unter 18 Jahre. 330 Passive Mitglieder gehören dem Musikverein an, so Tanja Kammerer.

Im Verein werden insgesamt 108 junge Menschen musikalisch ausgebildet, sei es in der Rasselbande, der Flötengruppe, der Juka 1 oder der Juka 2. Das aktive Orchester bestehe derzeit aus insgesamt 81 Musikern. Stolz könne man auch auf die 20 köpfige Seniorenkapelle sein. Der Verein hat 29 Ehrenmitglieder. Jedoch ist im Vergleich zum Vorjahr der Probenbesuch mit 71 Prozent etwas rückläufig gewesen, so Kammerer.

Drei große Konzerte

In einem Rückblick erinnerte sie an die Höhepunkte des vergangenen Jahres und bezeichnete dieses als Jahr der Gefühle mit drei großen Konzerten. So prägte das Jahreskonzert in der Festhalle unter dem Motto Musical, das gemeinsame musikalische Sommerevent mit dem Liederkranz Dotternhausen und das Mitwirken des Männergesangvereins Bösingen im Schiefererlebnispark sowie mit dem konzertanten Weihnachtskonzert das vergangene Jahr.

In diesem Jubiläumsjahr stehe jeden Monat ein besonderer Moment der Begegnung mit viel Nähe und Herzlichkeit an, so die Vorsitzende. Trotz all dem Positiven ließ sie verlauten, dass noch in diesem Jahr Musikdirektor Thomas Wunder als Dirigent der Aktiven Kapelle ausscheiden wird. Die musikalischen Fortbildungen seien sehr erfolgreich gewesen, so absolvierten die Jugendmusiker Samuel Gerhardt (Euphonium), Maximilian Wiedl (Posaune), Paul Haas (Tenorhorn), Marius Meinarzt (Schlagzeug), Marc Schatz (Schlagzeug) und Jan Ackermann (Saxophon) die D-1 Prüfung. An der D-2 Prüfung nahmen Katharina Rauscher (Bass-Klarinette), Robin Ackermann (Horn) und Theresa Rauscher (Oboe) erfolgreich teil. Ebenfalls absolvierte Julius Krieg (Saxophon) erfolgreich die D3-Prüfung.

Lückenlos war der Bericht von Schriftführerin Nicole Wochner, die nochmals ausführlich alle Aktivitäten Revue passieren ließ.

Kassier Frank Schäfer berichtete über eine positive Finanzlage, der Verein stehe auf gesunden Füßen. Die beiden Kassenprüfer Lothar Ritter und Peter Uttenweiler bescheinigtem ihm eine tadellose Kassenführung.

Den Bericht von Musikdirektor Thomas Wunder verlas stellvertretend Dirigent Ulrich Gerbert. Jugendkoordinator und Leiter der Bläsergruppen Edwin Geiser verlas stellvertretend den Bericht des Dirigenten Frank Schnell der Juka 1 und 2. Erfreulich sei die Anwesenheit von 90 Prozent. Jedoch bemängelte er, dass es mit einzelnen jungen Musikern mit anderen Vereinen zu einer Doppelbelegung kommt. Musik und Sport sollte eigentlich unter einen Hut gebracht werden können, so Geiser.

Der Dirigent der Seniorenkapelle, Rolf Kleinschrot, hielt auch Rückblick. Zu den ältesten aktiven Musiker zählt mit 88 Jahren Franz Wochner. Das Durchschnittsalter betrage 62 Jahre, so Kleinschrot. Die scheidende Jugendleiterin Angelina Kugler berichtete über die erfolgreichen Prüfungen der zehn Jugendlichen. Die musikalische Ausbildung trage Früchte, wobei sich jedes Jahr die Aktive Kapelle auf Verstärkung freue.

Viele schöne Momente

Die Entlastungen führte Bürgermeisterin Monique Adrian herbei. Sie sprach der Vorstandschaft und den Verantwortlichen ein großes Lob aus für das aktive und tolle Vereinsjahr. Vor allem bewundere sie die gute Jugendarbeit und stellte klar, dass der Verein eine Bereicherung für das kulturelle Leben in der Gemeinde Dotternhausen sei. Ohne Musik hätte man in der Gemeinde viele schöne Momente nicht erlebt, so Adrian. Sie sei begeistert über die hohe Anzahl von Vereinsmitgliedern und den tollen Programmpunkten im anstehenden Jubiläumsjahr.

Verabschiedet als Jugendleiterin wurde Angelina Kugler die rund zehn Jahre mit viel Herzblut ihr Amt begleitete. Das Amt übernimmt nun Jens Uttenweiler. Weiterhin wird Nicole Wochner als Schriftführerin und Melanie Weier als Beisitzerin fungieren

Abschließend sprach die erste Vorsitzende Tanja Kammerer ihren Dank aus. Dieser ging an alle Dirigenten, Notenwarten, Probestatistikern und Mitglieder- und Uniformenverwaltern, an die Ausbilder der musikalischen Früherziehung und Bläserklasse. Ein Dankeschön ging auch an die Dacapo-Redaktion unter der Leitung von Thomas Geiser, an alle Ehrenmitglieder, die Gemeindeverwaltung sowie an alle Mitglieder und Freunde, die in irgendeiner Weise ihren Teil zum erfolgreichen Musikerjahr dazu beigetragen haben.

Diesen Artikel teilen: