Balingen

Mit dem Bus ins Mittelalter

10.05.2017

Die Heimatkundliche Vereinigung Zollernalb bietet am Samstag, 13. Mai, einen Tagesausflug zu verschiedenen mittelalterlichen Herrschaftssitzen Oberschwabens an.

Besucht werden die Dorfkirchen von Daugendorf und Zell bei Riedlingen. Die Exkursion führt auch nach Obermarchtal, einst politisches Machtzentrum, dann Prämonstratenserstift. Heute zeigt sich die wohlerhaltene Anlage in der Endgestalt von 1769 und ist eine der größten Kostbarkeiten des süddeutschen Barocks.

Die Dorfkirche in Dieterskirch ist eine der wenigen noch erhaltenen Bauten einer der großen Kirchenbaumeister des Historismus, Josef Cades. Als Abschluss geht es hinauf auf den Bussen mit seinem umfassenden Weitblick. Die dortige Wallfahrtskirche vereint Baustile verschiedener Epochen bis zur Moderne (ein Fahrdienst vom Parkplatz zum Gipfel ist möglich). Die Busfahrt startet in Balingen an der Stadthalle um 7 Uhr und in Albstadt-Ebingen am Busbahnhof um 7.30 Uhr. Anmeldung und Preise über Geschäftsführer Hans Schöller, Telefon 07432/6807 oder anfrage@heimatkundliche-vereinigung.de.

Diesen Artikel teilen: